Samstag, 19. April 2014

Schlechte Zeiten, gute Zeiten. hl

Losung: Der HERR wird Zion wieder trösten. Sacharja 1,17

Lehrtext: Christus spricht: Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Johannes 16,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum eigentlich gehen wir davon aus, dass nach schlechten Zeiten auch wieder gute kommen werden? Man sagt zu kleinen Kindern, die sich weh getan haben: »Heile heile Segen, drei Tage Regen…«. Man sagt zu Erwachsenen: »Kopf hoch, wird schon wieder.« Oder »Die Zeit heilt alle Wunden.« Oder »Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.«… Woher nehmen wir die Zuversicht egal ob wir gläubige Menschen sind oder nicht? Ist es die Erfahrung? Vielleicht.
Woher die Ungläubigen ihre Zuversicht nehmen, weiß ich nicht. Der Prophet Sacharja schöpft seine Zuversicht aus dem Glauben an Gott, den Schöpfer aller Dinge und Herrn der Welt. Er hat, so glaubte Sacharja, alles in der Hand: Das persönliche Schicksal eines jeden Menschen genauso wie die Weltgeschichte. Und in dieser Überzeugung stellt sich Sacharja vor die demoralisierten Bewohner der zerstörten Stadt Jerusalem (= Zion) und sagt das ermutigende Wort: »Der Herr wird Zion wieder trösten.« Irgendjemand hat dieses Prophetenwort aufgeschrieben und dann ist es in die Bibel aufgenommen worden, weil es gewirkt und gestimmt hat.
Lass auch Du dir dieses Losungswort für den Karsamstag jetzt ins Herz sagen, wenn du zurzeit untröstlich bist und keinen Ausweg aus deiner gegenwärtigen schwierigen Lage siehst. Bedenke, es ist Karsamstag, der Tag der Trauer, an dem auch die Jünger Jesus zurückgeblickt haben auf den Karfreitag. Sie konnten nicht damit rechnen, was bereits am nächsten Tag geschehen würde. Sie hatten von Ostern noch keinen Begriff und erst recht nicht davon, dass Gott diesen Jesus von den Toten auferwecken würde. Auch du wirst dein persönliches Ostern erleben. Auch dein Herz wird sich wieder freuen, auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst. Denn Gottes Kraft, mit der er Jesus von den Toten auferweckt hat, wirkt durch den Glauben auch in dir.

Gebet: Herr, du bist das Licht am Ende meines Tunnels. Du bist der Morgenstern, wenn die Nacht noch finster ist. Auf dich will ich schauen, wenn ich keinen Ausweg mehr sehe. Du schenkst mir neue Zuversicht und neuen Lebensmut. Darauf verlasse ich mich. Du wirst mich nicht enttäuschen. Amen

Einen besinnlichen Karsamstag und schon ein wenig Vorfreude auf das morgige Osterfest!

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen