Dienstag, 6. Mai 2014

Wer hält das Feuer des Glaubens am Brennen? ebl

Losung: Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht. (Jesaja 7, Vers 9)
Lehrtext: Jesus sagte zu Simon Petrus: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lukas 22, Vers 32)

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neueren Übersetzung heißt unser heutiger Losungsvers folgendermaßen: "Vertraut auf den HERRN! Wenn ihr nicht bei ihm bleibt, dann bleibt ihr überhaupt nicht!" Das hat Gott zuerst zu den Leuten in der südlichen Hälfte von Israel (im sogenannten 'Südreich') gesagt, als sie sich von Feinden umzingelt sahen und merkten, wie deswegen Panik in ihnen aufstieg. Unsere Feinde heute sind andere: Wir haben vielleicht Angst vor einer schleichenden Krankheit oder davor, unseren Arbeitsplatz zu verlieren. Wir haben vielleicht Angst davor, eines Tages einsam und allein dazustehen. Wir könnten Angst bekommen um den Frieden in Europa, wenn wir die Nachrichten sehen.
Aber wir haben als Christen und Christinnen einen 'doppelten Boden', der uns trägt, nämlich unser Vertrauen auf Gott. "Vertraut auf den HERRN! Wenn ihr bei ihm bleibt, dann bleibt ihr" - so können wir die Losung positiv für uns lesen. Und darauf zählen, dass Jesus selber sich dafür einsetzt, dass wir unser Gottvertrauen nicht verlieren. Das war ihm im Blick auf Simon Petrus wichtig und wir dürfen diesen Bibelvers durchaus auch auf uns beziehen. Zu jedem von uns könnte Jesus das ebenso sagen: "Ich habe für dich, Elfriede, Christa, Hans, Sophia, Gerhard .... gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre."

Gebet: Danke, Vater, dass du für uns sorgst. Du kennst uns, du weißt, wie sprunghaft wir sind und wie schnell wir vergessen, was uns gerade noch wichtig war. Halte du selber in uns das Feuer des Glaubens am Brennen - aus unserer eigenen Kraft wäre es schnell erloschen. Danke, Herr.

Herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen