Samstag, 10. Mai 2014

Was von Herzen geht, kommt wieder zurück. hl

Losung: Die Israeliten, Männer und Frauen, die ihr Herz dazu trieb, brachten freiwillige Gaben zu allem Werk, das der HERR durch Mose geboten hatte. 2.Mose 35,29

Lehrtext: Ein jeder gebe, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2.Korinther 9,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Aber Frau Müller (Name geändert), Sie müssen mir doch nicht jedes Mal was mitgeben, wenn ich sie besuche.“ Doch Frau Müller sagte mir mit ihrer über 90jährigen Lebens- und Glaubenserfahrung: „In der Bibel steht: Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. Daran halte ich mich. Und wenn man schon gibt, dann muss man es gern tun.“ Und dann gab sie mir den bereits vorbereiteten Umschlag mit der Spende für die Kirche und obendrein noch eine Schachtel mit Eiern für die Pfarrfamilie.
Meine Frau und ich, wir beide sind sehr dankbar für die großzügigen Spenden, die wir immer wieder von verschiedenen Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinden bekommen: Spenden für unsere Kirchen, Friedhöfe und Posaunenchöre. Spenden für die Waisenkinder in Kalali / Tansania, die wir seit vielen Jahren unterstützen. Spenden für die technischen Anlagen für das Gemeindehaus in Thann und den Lichtblickgottesdienst in Burgoberbach. Spenden für Bedürftige in unserem Umkreis, für Behinderte, für unsere diakonischen Aufgaben, für den Gemeindebrief und zur freien Verfügung. Wir sind aber auch genauso dankbar für die Zeit, die unsere vielen Mitarbeiter spenden und darüber hinaus nicht wenige in unseren Gemeinden, die sich mehr im Stillen um ihre Mitmenschen kümmern. Ich glaube, die meisten dieser Geber haben das Entscheidende verstanden: Wir können so großzügig sein, weil wir alle miteinander einen so überaus großzügigen Gott haben.
Die Gaben sollen nicht aus Berechnung gegeben werden, sondern von Herzen kommen, wie Losung und Lehrtext heute sagen. Denn das Geben ist eine Herzensangelegenheit, und was von Herzen gegeben wird, kommt auch zum Herzen wieder zurück. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man großzügig war und etwas Gutes getan hat.

Gebet: Herr unser Gott, alles was wir sind und haben, kommt von dir. Du hast es uns geliehen auf Zeit, damit wir uns unseres Lebens freuen und anderen Gutes tun können. Danke für deine Großzügigkeit und die vielen Menschen, die nicht geizen und knausern, sondern ebenfalls großzügig sind. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Wochenende!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen