Montag, 2. Juni 2014

Nicht in den Griff zu kriegen ebl

Losung: Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist? Jeremia 23,23

Lehrtext: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! Römer 11,33

Liebe Losungsgemeinschaft,

ich nehme mir für die heutigen Verse neuere Bibelübersetzungen her, weil sie für mich eine erste Verstehenshilfe sind. (Das sollte sich wirklich jeder von uns gönnen, der selber in der Bibel liest. Sonst bleibt zu Vieles unverständlich und das wäre schade.) Der Losungsvers in der 'Guten Nachricht für dich' lautet folgendermaßen: "Der HERR sagt: "Ich bin nicht der nahe Gott, über den ihr verfügen könnt, ich bin der ferne Gott, der über euch verfügt." Wir haben, so höre ich da heraus, in Gott einen liebevollen Vater UND allmächtigen Schöpfer und HERRN zugleich. Verniedlichen und verharmlosen zu einem 'Wohlfühlgott für ausgewählte Stunden' lässt Gott sich nicht. Er hat Vollmacht und er ist derjenige, von dem alles ausgeht und auf den alles hinausläuft. Das so deutlich zu hören, weckt in mir die Ehrfurcht vor Gott, die ihm zukommt.
Für die Christen im ersten Jahrhundert war es wichtig, sich das immer wieder klar zu machen: Gott ist nicht zu zähmen in festen Strukturen von Gottesdienstabläufen und in Traditionen von Christengemeinden. Er behält sich alle Freiheit, die ihm als Herr dieser Welt zukommt. Als Paulus den Christen in Rom beschreiben will, wie Gott ist, zitiert er einfach Sätze des Propheten Jesaja: "Wie unendlich reich und tief ist doch die Weisheit und die Erkenntnis unseres Gottes! Wie unerforschlich und verborgen sind seine Wege!" Nichts ist für uns vorhersehbar - es hängt alles von unserem Vertrauen in Gottes guten Willen für uns ab.

Gebet: Vater, du zeigst uns heute unsere Grenzen dir gegenüber auf. Wir können in der Bibel lesen von dir und wir können unser Leben auf Spuren deiner Treue und Liebe zu uns absuchen - und trotzdem bleibst du für uns unverfügbar. Wir kriegen dich nicht 'in den Griff'. Das ist gut, denn so behältst du die Macht. Sei uns gegenüber voller Gnade und Liebe - wir sind darauf angewiesen. Amen.

Einen behüteten Montag!


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen