Freitag, 4. Juli 2014

Freundschaft im Glauben ebl

Losung: "Aus weiter Ferne werden Menschen kommen, um an meinem Tempel mitzubauen." (Sacharia 7, 15)

Lehrtext: "Weil ihr zu Jesus Christus gehört, seid auch ihr als Bausteine in diesen Tempel eingefügt, in dem Gott durch seinen Geist wohnt." (Eph. 2, 22)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Religionsunterricht in der 4.Klasse habe ich mit meinen Kindern gestern ein 'Haus der Ökumene' gemeinsam gebaut. Als Schutz ein breites rotes Dach, darunter, Mauerstein für Mauerstein, Gemeinsamkeiten von Katholiken und Protestanten. Da steht 'Gott' auf einem Stein und 'Sonntagskinder' auf dem nächsten, neben 'Jesus Christus' steht 'Querbeet' und 'Jungschar' und 'Gebet' und 'Schulgottesdienste'. Wir haben gemauert und gemauert - und festgestellt, dass der Tempel des Herrn viele und sehr verschiedene Steine hat. Er steht. Und er ist groß. Und - wir sind mit dem Mauern nicht fertig geworden. Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, wäre unser Haus nochmals gewachsen.
Uns ist klar geworden, dass das Haus Gottes aus total verschiedenen Menschen besteht, die ganz unterschiedliche Formen brauchen, um ihren Glauben zu leben. Folglich ist das Haus Gottes keine starre Größe, sondern ein lebendiges Gebilde, das sich auch immer wieder ändert. Wie schön.

Gebet: "Danke, Vater, dass wir in unseren Gemeinden an deinem Haus tatkräftig bauen können. Wir freuen uns über jeden, der mitbauen will, sich einbringt mit seinen Begabungen und Stärken. Wir erleben deinen Segen in dem Bunten und Vielfältigen. Schenk du uns auch eine Zukunft als Gemeinde, in der du der Mittelpunkt bist. Amen.

Fröhliche Grüße aus Sommersdorf!


Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen