Montag, 28. Juli 2014

Klarer Takt tut gut ebl

Losung: Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken. (1. Mose 2, 3)

Lehrtext: Es ist noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen. (Heb. 4, 9 - 10)

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie war Ihr / dein gestriger Tag? War er so entspannt, dass du dich heute erholt fühlst und gut in die neue Woche starten kannst? Hast du dir etwas Gutes getan? War vielleicht auch Zeit für dich und Gott?
Der Rhythmus von Arbeit und Ausruhen ist ein Segen, den Gott in seiner Weisheit über mein Leben legen will. Nur wenn ich in einigermaßen regelmäßigen Abständen zur Ruhe komme, 'verdaue' ich , was ich erlebt habe. Es kann nur dann in mir 'nachklingen', sich nur dann 'setzen' und sortieren, wenn auch einmal 'nichts' ist. In der Hängematte liegen und durch die Apfelbaumzweige in den Himmel blinzeln oder auf der Decke im Garten im Halbschatten am Sonntag Nachmittag vor mich hindämmern - ich brauche das, damit meine Seele zur Ruhe kommt. Dem stehen eineinhalb Seiten an Veranstaltungshinweisen in der Freitagsausgabe der Fränkischen Landeszeitung für das Wochenende entgegen. Da ist von mir die hohe Kunst des Auswählens gefordert: Wofür entscheide ich mich? Fahre ich bzw. fahren wir weg oder bleiben wir da? Wo bin ich angenehm abgelenkt vom Alltäglichen und kann auch deshalb gut regenerieren?
Die Losung und der Lehrtext von heute sind die Einladung an uns, unsere Lebensgewohnheiten zu überdenken. Wir sind keine Getriebenen, die Angst haben müssten, irgend etwas zu verpassen, sondern freie Kinder Gottes, die selber entscheiden und wissen: Gott legt uns als seinen Geschöpfen einen klaren Takt von Aktion und Ruhezeiten ans Herz. Er sucht unsere Nähe, gerade in der Stille.

Gebet: Gott, wir lassen uns das heute von dir daran erinnern, dass wir regelmäßig Pausen brauchen. Begegne du uns in diesen Auszeiten, nähre unsere Seele und mach uns stark für unseren Alltag. Danke für deine Gnade und Fürsorge, Vater. Amen.

Hoffentlich können Sie / kannst du gut in diese neue Woche starten.


Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen