Samstag, 19. Juli 2014

Neuer Anlauf hl

Losung: Wie könnt ihr rechten mit mir? Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR. Jeremia 2,29

Lehrtext: Ihr lieft so gut. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen? Galater 5,7

Ach, liebe Leserin, lieber Leser, mit der Disziplin und mit dem Durchhaltevermögen ist es ein Kreuz. Ich bin eine längere Zeit regelmäßig und fast täglich eine halbe bis eine Stunde gelaufen. Aber seit ein paar Wochen ist der Faden gerissen. Was hat mich aufgehalten? – Bequemlichkeit? Zeitmangel? Müdigkeit? Lustlosigkeit? Gedankenlosigkeit? Mangelnde Disziplin?… Vielleicht von allem ein bisschen was. Und jetzt muss ich versuchen, wieder in die Spur zu kommen. Gleich morgen will ich’s probieren. Aber vielleicht ist es dann zu heiß oder ich finde eine andere Ausrede.
Mit dem Glauben ist es nicht viel anders (Lehrtext). Eine Zeit lang läuft es recht gut. Aber dann wird der Glaube fadenscheinig. Du hast den Kopf mit anderen Dingen voll. Vor lauter Sorgen hat derjenige, der sie dir nehmen könnte, in deinem Herzen keinen Platz mehr. Oder es sind ziemlich genau die gleichen Gründe, die dazu geführt haben, dass bei mir der Faden fürs Laufen gerissen ist. Und wenn einem erstmal der Glauben abhanden kommt, kommt einem bald auch Gott abhanden, denn die beiden gehören zusammen. Nicht dass man was gegen Gott hätte und sich bewusst gegen ihn entscheiden würde. Der Abfall von Gott geschieht meist schleichend. Und plötzlich ist man Gott los geworden, anders gesagt: gottlos geworden.
Und jetzt? Jetzt machen wir von Neuem einen Anlauf: Der eine mit dem Sport, mit Gymnastik und Bewegung. Der andere mit dem Glauben. Und der dritte mit beidem. Also, her mit dem Papier und einem Stift. Und darauf schreiben wir, wofür wir uns wann Zeit nehmen. Und nicht vergessen: Zum Glauben gehört nicht nur das Beten oder Bibellesen, sondern auch die Liebe, also dass ich mir für andere Menschen Zeit nehme…

Gebet: Herr, du sagst »der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach«. Du kennst mich und weißt, wie es um mein Durchhaltevermögen bestellt ist. Wie soll ich auch durchhalten, wenn du mir nicht die Kraft dazu gibst? Und doch liegt es nicht an dir, wenn ich im Glauben nachlässig werde. Verzeih mir, wenn ich gedankenlos oder lustlos bin. Gott sei Dank denkst du an mich und lässt nicht nach, mich zu rufen. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen