Mittwoch, 23. Juli 2014

Nicht perfekt hl

Losung: Unsre Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht. Psalm 90,8

Lehrtext: Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt. 1.Johannes 1,8-9

Liebe Leserin, lieber Leser,

„perfekt“ - das ist ein Lieblingswort unserer Zeit. Am besten sollte alles perfekt sein: Die Frau, der Mann, die Kinder, das Haus, die Karriere, die Figur, die schulischen Leistungen, … Ich kenne eine ziemlich erfolgreiche Frau, bei der war alles immer perfekt: Die Hochzeit, die Familie, das Kindermädchen, der Champagner, der Beruf… Viele haben sie beneidet. Viele fühlten sich in Ihrer Nähe unterlegen, weil sie selbst eben nicht so perfekt waren. Ein paar Jahre nach ihrer Hochzeit, die natürlich in einer perfekten Umgebung in einem südlichen Land stattfand bei perfekten Temperaturen und einem perfekten Essen, ein paar Jahre danach war sie geschieden.
Wer selbst immerzu perfekt sein will, bei wem alles perfekt sein muss, der setzt sich und andere unter einen gewaltigen Druck. Der vergisst, dass niemand perfekt sein kann. Der „betrügt sich selbst“ (Lehrtext).
Ich glaube, Gott will keine perfekten Menschen. Er weiß, dass wir unvollkommen sind, Fehler machen, schuldig werden und sündigen. Er möchte aber auch nicht, dass mir alles egal ist und ich mich mit meiner Unvollkommenheit auf alles hinaus rede. Im Licht vor seinem Angesicht (Losung) bleibt nichts von dem, was ich verkehrt mache, verborgen. Nicht einmal meine geheimsten Gedanken und Gefühle.
Hätte der amerikanische Geheimdienst NSA darauf Zugriff, hätte er ein Druckmittel gegen mich in der Hand, um mich gegebenenfalls zu erpressen oder mir irgendwelche Schwierigkeiten zu machen. Gott erpresst mich nicht. Er macht mir auch keine Schwierigkeiten. Er will nur, dass ich mich nicht selbst belüge und ihm und anderen und auch mir selbst etwas vormache, was der Wahrheit nicht entspricht. Er will mich aber von aller Unwahrhaftigkeit befreien und wird mir vergeben, was ich zugebe. Das tut einfach nur gut. Nein, ich bin nicht perfekt, aber Gott.

Gebet: Herr, du machst mir keinen Druck, sondern willst ihn mir nehmen. Wenn mich mein Versagen drückt, meine Schuld, dann nimmst du sie mir ab, nimmst sie auf dich, damit ich wieder aufatmen und unbeschwert leben kann. Darum bringe ich dir alle meine Lasten und bekenne dir alle meine Schuld. Denn du bist treu und gerecht, geduldig, barmherzig und von großer Güte. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen