Samstag, 26. Juli 2014

An Gott denken und sich an ihn wenden hl

Losung: Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, darum gedenke ich an dich. Psalm 42,7

Lehrtext: Jesus sprach: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, wie es Ihnen / dir gerade geht, der du diese Zeilen liest. Vielleicht bist du guter Dinge. Vielleicht aber gilt für dich, was die heutige Losung sagt: »Mein Gott, mir geht es gar nicht gut, darum denke ich an dich.« - An wen sollte man denn sonst denken?
Etwa vor einem Jahr habe ich eine ältere Dame im Krankenhaus besucht. Sie war gestürzt und hatte sich das Hüftgelenk gebrochen. Nun wartete sie auf die Operation. Sie hatte nicht nur Schmerzen. Sie war vor allem seelisch am Boden. Wie würde das alles werden? Die Operation - würde es gut gehen? Und wie lange würde es wohl dauern, bis sie wieder gehen kann? Oder würde sie künftig nur noch im Rollstuhl sitzen können? Ich habe dann ihre Ängste in einem Gebet aufgenommen und Gott um seine Hilfe gebeten. Und danach war die Situation genau so, wie in dem einen Vers vor unserer heutigen Tageslosung: »Warum nur bin ich so traurig? Warum ist mein Herz so schwer? Auf Gott will ich hoffen, denn ich weiß: Ich werde ihm wieder danken. Er ist mein Gott, er wird mir beistehen!« (Psalm 42,6)
Und Gott stand ihr bei. Ihre Hoffnung war nicht umsonst. Neulich habe ich sie zum Geburtstag besucht. Da haben wir ihm gedankt, dass er ihr durch die Kunst der Ärzte und der Medizin geholfen hat. Acht Wochen nach der Operation konnte sie erstmals wieder gehen.
Es sind solche Erfahrungen, die uns im Glauben, im Gottvertrauen stärken. Schließlich haben wir die Zusage von Jesus, dass jeder zu ihm kommen kann mit dem, was sein Herz beschwert, jeder. Und er wird niemand abweisen. Auch dich nicht.

Gebet: Herr, wie gut, dass ich mich an dich halten kann, wenn es mir nicht gut geht. Du bist meine Hoffnung und Zuversicht. Du hast mir früher schon geholfen. Du wirst das auch in Zukunft tun. Wie schön ist es, wenn es mir wieder gut geht und ich dir danken kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen