Mittwoch, 16. Juli 2014

Was ist ein 'Kairós'? ebl

Losung: Ich denke an die Taten des HERRN, ja, ich denke an deine früheren Wunder und sinne über alle deine Werke und denke deinen Taten nach. (Psalm 77, 12 - 13)

Lehrtext: Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid. (Eph. 1, 18)

Liebe Leserin, lieber Leser,

während des Konficamps ging es in den Predigten und Andachten für die Teens immer wieder um das Thema des 'Kairos'. Der 'Kairos' ist der besondere Augenblick. Der Moment, in dem etwas Außergewöhnliches passiert. Etwas, das unser Alltags-Einerlei plötzlich durchbricht und unserem Leben eine neue Richtung gibt. In der Bibel ist dann vom 'Kairos' die Rede, wenn Gott in das Leben von Menschen hinein spricht oder 'hineinwirkt'.
Mich hat dort im Camp länger die Frage beschäftigt, welche Momente dieser Art es in meinem Leben schon gegeben hat. Und mir sind nach und nach einige Szenen eingefallen, an die ich mich bis zum heutigen Tag genau erinnere. Meine 'Berufung' zum Theologiestudium zum Beispiel. Die hat auf unserer Haustreppe in Poppenreuth stattgefunden. Da saß ich eines Nachmittags, als ein Freund meiner Eltern zu Besuch war, den ich auch ziemlich nett fand. Er hat mich auf meinen Berufswunsch angesprochen und mir dann geradewegs auf den Kopf zugesagt: "Ich kann mir vorstellen, dass aus dir mal eine gute Pfarrerin werden könnte. Studier doch Theologie." Mehr ist nicht passiert. Und doch war es für mich ein 'Kairos', in dem Gott in mein Leben hinein gesprochen hat. Lange haben mich die Zweifel noch begleitet, ob ich dafür tatsächlich die Richtige bin. Heute sage ich: Einen schöneren Beruf kann ich mir für mich nicht vorstellen. Mitzubauen am Reich Gottes gemeinsam mit Ihnen und euch, denen der Glaube am Herzen liegt - was kann es Besseres geben?

Gebet: Vater, du willst unser Leben mit uns nach deinem guten Willen prägen und gestalten. Danke für dieses Angebot. Du bewahrst uns damit vor Sinnlosigkeit und Leere. Mach uns fähig, mit 'erleuchteten Augen des Herzens', mit deinem liebevollen Blick auf unser Leben zu schauen. Wir erkennen dann, wo du schon deine Spuren hinterlassen hast und wo du jetzt in uns etwas bewirken willst. Amen.

Sommerliche Grüße aus dem Pfarrhaus!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr 


PS: Die Gelegenheit zum Baden in unseren wunderbaren Seen ringsum in den nächsten hochsommerlichen Tagen ist auch ein 'Kairos', oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen