Montag, 4. August 2014

Auf Umwegen ans Ziel hl

Losung: Gott ließ das Volk einen Umweg machen und führte es durch die Wüste zum Schilfmeer. 2.Mose 13,18

Lehrtext: Jesus war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm. Danach kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes. Markus 1,13-14

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, glatt lief es auch bei den Menschen der Bibel nicht. Nicht mal bei Jesus. Damit die Israeliten nach ihrer Gefangenschaft in Ägypten ins verheißene Land kommen konnten, musste Gott sie erst einen Umweg machen lassen. Und das war nicht irgendein Umweg, sondern der ging durch die Wüste, über Stock und Stein, wo es wenig zu essen und noch weniger zu trinken gab. Die Herausforderungen waren stark und die Entbehrungen schwer. Viele der Israeliten wären am liebsten umgekehrt und in die Sklaverei zurückgegangen.
Und auch Jesus musste erst verschiedenen Versuchungen widerstehen. Das war ein langer und harter Kampf. Die Macht des Bösen versuchte mit aller Gewalt ihn von seinem Weg abzubringen. Aber nach einer langen Zeit von Einsamkeit, Gebet, Hunger und Durst hatte er es geschafft. Nun musste er nicht dem Teufel dienen, sondern die Engel dienten ihm und er war vorbereitet, die gute Nachricht von Gott an die Menschen weiterzugeben.
Wo bist du gerade? Kannst du deine Siege feiern, oder kämpfst du noch in deinen Wüsten? Wenn du aber noch kämpfst – und wer von uns müsste nicht immer wieder neue Herausforderungen bestehen, – dann halte durch! Widersteh der Versuchung, an Gott irre zu werden! Lass dich von keinem Menschen und keiner bösen Macht der Welt verunsichern! Halte fest am Glauben und vertraue darauf, dass du auf dem Weg, den Gott dich führt, ans Ziel kommst.

Gebet: Herr, hinter mir liegt keine gerade Straße, sondern ein kurvenreicher Weg, den ich bis zu diesem Augenblick durchs Leben gegangen bin. Ich steckte in mancher Sackgasse fest und bin manchen Umweg gegangen. Aber du hast mich nicht im Stich gelassen, sondern mich wieder herausgeführt auf den Weg, den du mir bestimmt hast. Ich vertraue darauf, dass ich auf deinem Weg meine Ziele erreiche. Amen

Herzliche Grüße und einen guten Weg mit Gottes Segen durch diese neue Woche!


Hans Löhr 

1 Kommentar: