Donnerstag, 14. August 2014

Freude, die von innenkommt. ebl


Lehrtext: Freut euch immerzu, mit der Freude, die vom Herrn kommt! Und noch einmal sage ich: Freut euch! (Phil. 4, 4)

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern habe ich ein Ehepaar besucht. Beide sind weit über siebzig und haben das Glück, körperlich und geistig erstaunlich fit zu sein. Sie nehmen sehr wohl wahr, wie viel Anlass sie dazu haben, ihr Leben positiv zu sehen. Freudestrahlend haben sie mir von ihrer Geburtstagsfeier erzählt, von der Verbindung zu ihrer erwachsenen Tochter, von ihren Hobbys und von ihrer Freude am Radeln und Schwimmen. Wir haben am Ende meines Besuchs gemeinsam im Gebet Gott dafür gedankt.
 'Sich freuen und fröhlich sein vor Gott' meint für mich genau das: Ich nehme bewusst das, was in meinem Leben an Schätzen da ist, wahr und bin darüber froh. Das 'gerecht sein' gehört auch dazu. Dabei geht es aber in erster Linie nicht darum, dass ich immer fair bin. (Auch wenn es nicht verkehrt ist, dass ich mich darum bemühe.) Sondern da ist von einer Gerechtigkeit die Rede, die Gott mir schenkt. Er 'richtet' mein Leben, richtet mit wieder auf gute Weise aus. Er 'arbeitet' an mir und setzt dafür alles ein - sogar sein Leben. Er macht mich gerecht. Das ist erst recht ein Grund dafür, dass ich möglichst oft ein Lächeln in den Augen habe.

Gebet: Vater, wir dürfen uns freuen - so oft wie nur möglich. Das Lächeln und das Lachen gehört in unser Leben mit dir genau so hinein wie das Nachdenken und das Trauern mit den Traurigen. Schärfe unseren Blick, zeig uns, wofür wir dankbar sein können. Danke, dass du uns gerecht gemacht hast. Und schenk uns damit deine Freude. Die Freude, die von innen, von dir kommt. Danke. Amen.

Fröhliche Grüße aus Sommersdorf!
Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Herzliche Einladung: Feiern Sie / feiere mit uns den (klick:) 200. Lichtblick am kommenden Sonntag um 9 Uhr und um 10:30 Uhr in der Albrecht-von-Eyb-Schule in Burgoberbach , Wassertrüdinger Str. 15.
Die neue Internetseite ist fertig. Ihr / dein Besuch freut uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen