Mittwoch, 13. August 2014

Gute Nachrichten – schlechte Nachrichten ebl

Losung: "Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft  zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit." (Das sagt Jesaja, ein Prophet, der im 8. Jahrhundert vor Christus gelebt hat, zu Sinn und Ziel seines Lebens in Jes. 61, 1)

Lehrtext: Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist. (1. Joh. 1, 2)

Liebe Losungsgemeinde,

wo immer ich gegenwärtig mit Leuten intensiver ins Gespräch komme, stoßen wir auf schwierige Themen: Seien es die schmerzhaften Veränderungen, die eine Trennung nach langen Jahren der Partnerschaft mit sich bringt, seien es ernste gesundheitliche Probleme ohne eine Aussicht auf schnelle Heilung, sei es die Entfremdung zwischen den Generationen durch die Übermacht der Medien, seien es aktuelle politische Konflikte und Kriege - es gäbe viele Anlässe für eine gedrückte Stimmung.
Da kommen mir Losung und Lehrtext für heute gerade recht. Sie sagen nämlich ganz eindeutig, dass wir aufgrund unseres Vertrauens in Gott die Welt mit seinen Augen sehen dürfen. Sie ist erlösungsbedürftig. Aber es bin nicht ich und es sind auch nicht wir, die sie erlösen müssen. Erst redet und handelt Gott - und indem wir das weitergeben, verändert ER durch uns diese Welt. Wir hoffen das und wir vertrauen darauf, dass Gott auch heute darauf aus ist, diejenigen unter uns zu ermutigen, die gedemütigt sind. Wir vertrauen darauf, dass er zerbrochene Herzen wieder heil und lebensfroh machen kann und uns aus machen Abhängigkeiten und Süchten erlöst. Wir sehnen uns mit Gott nach Frieden.

Gebet: Vater, wir lesen heute in deinem Wort zwei Mutmacher. Der erste: Du willst, dass wir gut leben können. Der zweite: Du ermutigst uns und tröstest uns und machst uns frei. Oft schickst du uns dafür Menschen über den Weg oder tust das durch uns. Mach uns empfindsam für die Not von anderen. Mach uns mutig und spontan hilfsbereit. Amen.

Einen guten Start in diesen neuen Tag wünscht dir und Ihnen

Elfriede Bezold-Löhr

Besuchen Sie unsere (klick:) neuen Internetseiten  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen