Samstag, 23. August 2014

Staunen und preisen hl

Losung: HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Psalm 40,6

Lehrtext: Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Jesus Christus ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Timotheus 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist schon recht, dass Sie /du und ich Gott immer wieder für uns selbst und die Menschen, die uns am Herzen liegen, bitten. Die weitaus meisten Gebete sind wohl Bittgebete. Aber es ist auch recht, zwischendurch Gott einfach mal nur zu preisen, ganz ohne Absicht, weil es einem halt danach ist.
Das tat auch der Mensch, von dem der Psalm 40, unser heutiges Losungswort, stammt: »Herr, mein Gott, du bist einzigartig! Du hast so viele Wunder getan, alles hast du sorgfältig geplant! Wollte ich das schildern und beschreiben - niemals käme ich zum Ende!« (Bibelübersetzung: Hoffnung für alle). Ich schlage vor, dass du das jetzt ebenfalls tust, egal, wie dir gerade zu Mute ist. Nimm dir einfach ein paar Augenblicke und preise deinen Gott. Denke an das, was er in deinem Leben schon Großes getan hat. Schau auf die Menschen, die du liebst und preise ihn für dieses Geschenk.
Ja, unser Gott ist wirklich einzigartig und wunderbar. Und er freut sich, wenn ich ihm das mal sage, und das tut dann auch mir gut..
»Groß und einzigartig ist auch das Geheimnis unseres Glaubens«, sagt Paulus in seinem ersten Brief an Timotheus (Lehrtext) und fährt fort: »In die Welt kam Christus als ein Mensch, und der Geist Gottes bestätigte seine Würde. Er wurde gesehen von den Engeln und gepredigt den Völkern der Erde. In aller Welt glaubt man an ihn, und er wurde aufgenommen in Gottes Herrlichkeit.« Was wäre Gott auch ohne ihn?! Wir würden von ihm vielleicht als von einem abstraktem Geist oder einer unpersönlichen Idee sprechen, von einer dynamischen Kraft oder von kosmischer Energie.
Aber unser Gott hat ein Gesicht, das seines Sohnes Jesus. Und er will eine persönliche Beziehung zu dir haben, bestimmt von seiner väterlichen Liebe und Güte. Das alles und noch viel mehr verdichtet sich in dem Menschen Jesus Christus, der sich für dich hingegeben hat, damit zwischen dir und Gott kein Blatt Papier mehr passt.
Es ist schon recht, dass wir Gott immer wieder bitten. Aber jetzt wollen wir ihn preisen, du auf deine Weise und ich auf meine.

Gebet: Herr mein Gott, du bist einfach wunderbar! Auf dich lasse ich nichts kommen. Denn alles was ich bin und habe, verdanke ich dir. Ich kann nur staunen, was du Tag für Tag für mich und andere Geschöpfe tust. Besonders staune und freue ich mich aber über deinen Sohn Jesus Christus, meinen Herrn. Denn in ihm zeigst du mir deine Liebe. Und durch ihn forderst du mich heraus zu einem Leben, das dich ehrt. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen