Freitag, 15. August 2014

Unverzichtbarer Begleitschutz ebl

Losung: Auf dich hoffen, die deinen Namen kennen; denn du verlässt nicht, die dich, HERR, suchen. (Psalm 9, 11)

Lehrtext: Jesus Christus spricht: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld. (Offenbarung 2, 2)

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie hoch schätzen Sie auf einer Begeisterungs-Skala von 1 (nicht vorhanden) bis 10 (bedingungslos) die Bereitschaft von Kindern und Jugendlichen ein, biblische Kurztexte oder Liedverse auswendig zu lernen? Richtig, Sie ahnen es: Die meisten Bewertungen liegen zwischen 1 und 3. (Das hat eine Umfrage unter den letzten Konfirmandenjahrgängen ergeben.)
Wie wichtig kann ein solches Wissen dann werden, wenn ich nachts wach liege und mir Sorgen mache? Oder im Bus auf dem Weg zur Arbeit bin und merke, wie es in meinem Magen vor Angst zu rumoren beginnt? Oder wenn ich im Wartezimmer eines Arztes sitze und nicht weiß, welche Diagnose am Ende unseres Gesprächs und der anschließenden Untersuchung herauskommt? Da wird plötzlich sehr, sehr wertvoll, was mir auswendig im Gedächtnis ist und was ich vor mich hinsagen kann. Uralte biblische Lebenserfahrung und in Verse gebundene Glaubenszeugnisse helfen mir, durchzuhalten und einigermaßen ruhig zu werden. Das bedeutet "Den Namen des HERRN kennen" aus der Losung für mich. Ich möchte auf seinen 'Begleitschutz' nie mehr verzichten wollen.

Wie gut, dass umgekehrt Jesus nicht erst von mir lernen muss, wer ich bin und wie ich ihm gegenüber eingestellt bin. Da er Sohn Gottes ist und ich seine 'Schwester', weiß er Bescheid im Blick auf mich. Und wird da sein für mich, wenn ich ihn suche und brauche.

Gebet: Danke, dass du da bist, wenn wir dich suchen und uns an dich wenden. Danke, dass wir dich kennen dürfen und unseren Glauben an dich frei und unbehelligt leben können. Beschütze diejenigen, die in unserer Zeit weltweit wegen ihres Glaubens an dich verfolgt werden. Schenke den Mächtigen deine Weisheit - dass sie Menschenleben achten und den Frieden wieder suchen. Amen.

Einen guten Start ins Wochenende euch und Ihnen allen!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

PS: Herzliche Einladung an alle Nicht-UrlauberInnen: Am kommenden Sonntag feiern wir in Burgoberbach in der Aula der Albrecht-von-Eyb-Schule den 200. Lichtblick und laden herzlich um 9.00 Uhr und um 10.30 Uhr dazu ein. Feiert mit und freut euch mit uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen