Donnerstag, 25. September 2014

absolut verlässlich hl

Losung: Sollte Gott etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten? 4.Mose 23,19

Lehrtext: Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 2.Korinther 1,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

Konrad Adenauer, dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, wird folgendes Zitat zugeschrieben: »Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.« Adenauer war zwar ein bedeutender Kanzler, aber er hat manches gesagt, was er  später nicht halten konnte. Das ist zwar nicht schön, aber menschlich. Ich würde auch rote Ohren kriegen, wenn alles, was ich jemals gesagt habe, auf eine Goldwaage gelegt würde, um herauszufinden, ob ich auch entsprechend gelebt und gehandelt habe.
Bei Gott ist das etwas anderes. Die Bibel sagt: Er ist, was Menschen nicht sein können, absolut verlässlich. Was er sagt, geschieht. Was er zusagt, hält er auch (Losung). Darum hat sein Wort bei vielen Menschen Gewicht.
Im Lehrtext ist davon die Rede, dass Gott sein Versprechen (Verheißung) in Jesus Christus erfüllt hat. Und dieses Versprechen, das sich durch die ganze Bibel zieht, heißt: ‚Ich bin für dich da. Ich lasse dich nicht im Stich. Ich bin dein Retter, nicht nur in den Nöten und Ängsten dieses Lebens. Ich rette dich auch aus deiner Schuld, von der Macht des Bösen und vom Tod.‘
Das ist das Eine. Das Andere ist, ob ich dazu ja und Amen sagen kann oder nein, ich helf mir lieber selbst und lass mir von anderen helfen. Ich habe mich für das Ja entschieden, weil ich Gottes Hilfe immer wieder erfahren habe, wenn ich auf mein Leben zurück schaue. Und darum glaube ich, dass er mir auch morgen helfen wird.

Und hier finden Sie das dazu passende Gebet: Gib mir Kraft... 

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen