Sonntag, 28. September 2014

Der Tränentrockner hl

Losung: Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Mühe wird noch belohnt werden, spricht der HERR. Jeremia 31,16

Lehrtext: Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Lukas 6,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

alles hat seine Zeit, das Lachen, aber auch das Klagen und Weinen. Auch der Grund, weshalb Menschen klagen und weinen müssen, hat seine Zeit. Im Deutschen gibt es dafür das Sprichwort: Die Zeit heilt alle Wunden.
Ich glaube, dass Gott es ist, der alle Wunden heilt und es nicht zulässt, dass Menschen für immer untröstlich sein müssen. Auch du nicht. In einem alten Lied heißt es: »Was Gott tut, das ist wohlgetan! / Er wird mich nicht betrügen, er führet mich auf rechter Bahn; / so lass' ich mich begnügen / an seiner Huld und hab' Geduld, / er wird mein Unglück wenden, / es steht in seinen Händen.« Das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung, sagt dazu, dass Gott einmal alle Tränen abwischen wird und Leid und Geschrei, Kummer und Schmerz ein Ende haben werden.
Daran halte ich mich fest, an diesem Unglückwender und Tränentrockner, an diesem Kummerkasten und Schmerzstiller. Denn dazu ist er mein und dein Gott, um uns zu helfen. Schließlich bedeutet der Namen seines Sohnes Jesus: „Gott hilft!“.

Viele Grüße


Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen