Montag, 15. September 2014

Freude, die von ihnen kommt ebl

Losung: Dies ist der Tag, den der Herr macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Psalm 118, 24)

Lehrtext: Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! (2. Kor. 6, 2)

Liebe Losungsgemeinschaft, 

viele von euch wissen es: Wir sind erst vor Kurzem aus Tansania zurückgekommen und die Eindrücke unserer Reise sind noch ganz frisch. Über John, unseren sehr netten Fahrer, kamen wir in dieser Zeit für einen ganzen Tag mit den Massai in Kontakt, die noch heute als Halbnomaden leben. Die Männer sind oft monatelang mit ihren Herden in der Steppe unterwegs auf der Suche nach Futter für ihre Tiere.
Wie ich jetzt gelernt habe, gibt es in ihrer Sprache keine Verb-Formen für die Zukunft. "Ich werde dies und das tun" - das sagt ein Massai nicht. Er kann sagen: "Ich habe dies und das getan" oder "Ich tue dies und das". Aber für die Zukunft gibt es keine Wörter. Vielleicht steckt da die Weisheit des Nomadenlebens dahinter: Es hat keinen großen Sinn, über morgen oder übermorgen zu spekulieren - dieser heutige Tag mit seinen Chancen und Herausforderungen will von mir gelebt werden.
Wir sind als Kinder Gottes auch so etwas wie ein wanderndes Volk, innerlich immer unterwegs auf dem Weg hin zu ihm. Da ist es nach der Losung und dem Lehrtext das Beste, diesen heutigen Tag voll zu leben. Uns zu freuen, dass wir ihn heute früh beginnen dürfen, das Schöne daran bewusst wahrzunehmen, die Spuren der Gnade Gottes aufmerksam zu verfolgen. Wir dürfen leben mit Gott - hier und heute und jetzt.

Gebet: Danke, Vater, dass du uns aufmerksam machst darauf, wie wertvoll dieser heutige Tag ist. Wir nehmen ihn dankbar als dein Geschenk an uns an, wir nehmen ihn als Chance aus deiner Hand. Schenk uns deine Freude am Leben, Freude, die von innen kommt, weil wir dich kennen dürfen und dir vertrauen können. Amen.

Einen fröhlichen Start in diese neue Woche und den neuen Tag wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen