Mittwoch, 24. September 2014

Tolle Nachrichten! hl

Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden. Jesaja 61,1.3

Lehrtext: Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

Schmuck statt Asche: „Papa, ich hab wieder ‚ne Fünf in Englisch:“ Au Backe, jetzt muss ich aufpassen, dass ich richtig reagiere. Und so sage ich zu meiner Tochter: „Ist schon blöd. Aber ein Weltuntergang ist es nicht. Das kriegst du wieder weg.“ „Ätsch, stimmt gar nicht. Hab ‚ne Zwei!“ Und dabei schaut sie mich triumphierend an. Diese gute Nachricht hellt meine Laune schlagartig auf. Jetzt freuen wir uns beide.
Freudenöl statt Trauerkleid: Robert liegt niedergeschlagen im Krankenhausbett. Die Ungewissheit, wann er endlich wieder heim darf, macht ihm zu schaffen. Der Arzt kommt ins Zimmer und sagt: „Sie wollten doch wissen, wann Sie entlassen werden. Freitag ist es soweit. Dann können Sie heim.“ Robert wusste gar nicht, dass er sich als gestandenes Mannsbild noch so freuen konnte wie ein Kind.
Lobgesang statt betrübter Geist: Nein, Julia hatte keine große Hoffnung, als sie den Brief der Firma öffnete, bei der sie sich um eine Stelle beworben hatte. Zu viele Absagen hatte sie in den letzten Monaten bekommen. Kaum hatte sie das Schreiben überflogen, stieß sie einen Jubelschrei aus und fiel ihrem Freund um den Hals. Sie tanzte durch die Wohnung und sang vor sich hin.
So ist Gott! Er sorgt dafür, dass du immer wieder mal Grund zum Jubeln hast. Aber macht das wirklich Gott? Die Frage musst du selbst beantworten. Vielleicht ist es für dich ja der Zufall oder der verdiente Lohn für deine Mühe oder die Kunst anderer Menschen, dass du dich immer wieder mal so richtig freuen kannst. Ich freue mich in solchen Fällen über Gott. Da weiß ich, mit wem ich es zu tun habe. Da kann ich dankbar sein und meine Dankbarkeit auch zeigen.
Dass immer wieder auch Rückschläge kommen und ich Niederlagen einstecken muss, gefällt mir nicht. Aber meiner Erfahrung nach gehört das zum Leben mit dazu. Und wenn es die negativen Erfahrungen nicht gäbe, würde ich dann die positiven so zu schätzen wissen? Würde ich mich dann so freuen können?
Zu den guten Nachrichten gehört auch, dass Jesus ein Wort für mich hat, wenn ich am Boden zerstört bin oder mich etwas sehr bedrückt. In der Bibel hat er das zu den Menschen seiner Zeit gesagt. Und heute sagt er das zu dir und zu mir: »Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich mache es euch leichter und gebe euch neuen Mut.« (Lehrtext) Also, dann gehe ich mal. Kommst du mit?

Gebet: Auch wenn dieser Vers alt ist und wir heute anders reden, bringt er doch auf den Punkt, worum es in Losung und Lehrtext heute geht:
Du bist ein Geist der Freuden,
Von Trauern hältst du nichts,
Erleuchtest uns im Leiden
Mit deines Trostes Licht.
Ach wie so manches Mal
Hast du mit süßen Worten
Mir aufgetan die Pforten
Zum güldnen Freudensaal.
(Paul Gerhardt)


Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen