Freitag, 10. Oktober 2014

10 Jahre Sonntagskinder hl

Losung: Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott. 1.Könige 2,1-2.3

Lehrtext: Sieh auf das Amt, das du empfangen hast in dem Herrn, dass du es ausfüllst! Kolosser 4,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast Du ein Kind, ein Enkelkind, ein Patenkind? Dann hast Du auch ein Amt. Und das Amt, das Du „in dem Herrn empfangen hast“ (Lehrtext) beinhaltet, Dein Kind, Dein Enkelkind, Dein Patenkind im Glauben zu begleiten und zu unterstützen. Wir alle wären ungläubig oder andersgläubig und würden Gott, wie er sich in Jesus Christus gezeigt hat, nicht kennen, wenn es nicht in allen Generationen vor uns Menschen gegeben hätte, die die gute Nachricht von Gott weiter erzählt haben und in ihrem eigenen Glauben für andere ein Vorbild waren. So haben sie „dem Herrn gedient“ (Losung). Und das ist auch unsere Aufgabe.
Am Sonntag feiern wir das zehnjährige Jubiläum unseres innovativen Kindergottesdienstprojekts „Sonntagskinder“. Damit haben wir in unserer Gemeinde die Kindergottesdienstkrise der Landeskirche überwunden. In all den Jahren hatten wir regelmäßig zwischen 25 und 50 Kinder, die sich für unsere Art Kindergottesdienst zu feiern begeistern ließen. Und wir hatten erstaunlich viele Mitarbeitende, die wir auch gebraucht haben, darunter etliche Männer, auf die wir besonders stolz sind. Schließlich ist das die große Ausnahme, dass Männer beim Kindergottesdienst mitarbeiten. Nun ja, was unsere Mitarbeiter alle 14 Tage für 90 Minuten im Gemeindehaus in Thann auf die Beine stellen, ist auch alles andere als langweilig:
Die Sonntagskinder beginnen mit einer 30-minütigen Spielzeit, in der Erwachsene mit Kindern spielen. Das ist für viele Kinder eine komplett neue Erfahrung. Anschließend singen wir zeitgemäße, geistliche Kinderlieder mit passenden Bewegungen. Danach gibt es fast immer ein kleines Theaterstück, in dem eine biblischen Geschichte von Mitarbeitenden und von Kindergottesdienstkindern vorgespielt wird. Das ist der Höhepunkt der Sonntagskinder. Oder vielleicht auch die anschließende Kleingruppe, in der Kinder ihrem Alter entsprechend zusammengefasst werden und wo ihre Kleingruppenleiter noch einmal mit ihnen über das, was sie gerade erlebt haben, sprechen, wo man Geburtstag feiert, miteinander trinkt und isst und nicht zuletzt betet. Wir sind sehr dankbar, dass diese Arbeit nun schon so lange sichtbar gesegnet ist. Wir wissen aber auch, dass unsere Bemühungen bei den Kindern nur dann auf fruchtbaren Boden fallen, wenn sie auch im Elternhaus im Glauben unterstützt werden. Da ist der alles entscheidende Ort, wo sie den Glauben lernen und leben können.

Gebet: Herr, ich danke Dir für unsere Mitarbeitenden bei den Angeboten für Kinder. Du hast uns tolle Menschen geschickt und segnest ihre Arbeit. Ich danke Dir auch für die Kinder, die zu uns kommen. Lass sie bei uns erfahren, wie schön es ist, an Dich zu glauben. Du tust uns allen gut, ob jung oder alt. Und das will ich nicht für mich behalten, sondern anderen weitersagen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

p.s.: Besuchen Sie auch unsere neuen Internetseiten mit vielen interessanten Informationen, Themen und Glaubensimpulsen: Hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen