Mittwoch, 22. Oktober 2014

Ausprobieren ebl


Lehrtext: Das gilt ohne Unterschied für Juden und Nichtjuden. Sie alle haben ein und denselben Herrn: Jesus Christus. Aus seinem Reichtum schenkt er allen, die sich zu ihm als ihrem Herrn bekennen, ewiges Leben. (Römerbrief, Kapitel 10, Vers 12)

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute fordern Losung und Lehrtext zum Ausprobieren heraus. Das ist wie beim Kuchen backen. Ich kann ein Rezept hundertmal lesen - den Kuchen kriege ich erst dann, wenn ich mit dem Zusammenrühren der Zutaten anfange. Gleiches gilt für die Bibelverse.
Jeder, der sie liest, ist dazu herausgefordert, Gott sein Herz auszuschütten, mit ihm zu reden und ihn um Rat und Hilfe zu bitten. Und dann wachsam zu bleiben für das, was in seinem Leben an Veränderung passiert. Und Gott dafür dankbar zu sein, wenn er die Erfahrung macht, dass Gott lebt und nachweislich in unseren Lebensgeschichten 'mitstrickt'. 
Der Lehrtext macht klar, dass es nicht darauf ankommt, ob ich katholisch oder evangelisch bin oder zu einer Freikirche gehöre oder aus jeder Kirchengemeinschaft ausgetreten bin. Jesus schenkt jedem ein verändertes, neues Leben, der sich zu ihm als dem Herrn seines Lebens bekennt. Ganz einfach. Und doch ein lebenslanger (Lern)Weg.

Gebet: Herr Jesus Christus, du sprichst mit uns, du hilfst uns, du gibst uns das Gefühl der Geborgenheit und du zeigst uns Auswege aus Krisen. Alles, was wir dafür tun müssen, ist dir in unserem Leben Platz zu machen. Wenn wir das tun, verliert sogar der Tod seinen Schrecken für uns, weil du ihn besiegt hast und uns ein ganz anderes, ein ewiges Leben eröffnest. Danke, Herr. Amen.

Einen Tag, an dessen Ende du sagen kannst: "Heute war's gut."

wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen