Freitag, 24. Oktober 2014

kostbare Lebenshilfe ebl


Lehrtext: Christus sagt: "Ich komme bald. Du aber halte an dem fest, was dir geschenkt wurde, damit dir niemand mehr deinen Siegeskranz nehmen kann." (Off. 3, 11)

Liebe Leserinnen und Leser,

"lasst nicht nach in eurem Vertrauen auf Gott". So können wir Losung und Lehrtext für uns auf den Punkt bringen. Wer glaubt, gewinnt nämlich nach den Worten von Jesus. Und zwar nicht irgendwann in einem fernen, schwer vorstellbaren Jenseits, sondern schon jetzt. "Frau Pfarrer, ich bin froh um meinen Herrgott", hat neulich bei einem Besuch eine ältere Frau zu mir gesagt. Sie lebt allein und ist ziemlich krank. Gründe zum Lamentieren hätte sie genug - stattdessen war sie gefasst und hat eine ganz eigene Art der Zuversicht ausgestrahlt. Ich habe mir gedacht: "Wer sein Vertrauen auf Gott setzt, der kann gerade in sehr unruhigen oder wirklich schweren Zeiten seines Lebens stark im Durchhalten werden. Weil er darauf baut, dass letzten Endes sogar das, was wir jetzt nicht verstehen, doch mit Gott zu tun hat." Diese Haltung ist nach meinem Empfinden eine kostbare Lebenshilfe.

Gebet: HERR, du ermutigst uns heute, unser Vertrauen in dich immer mehr zu vertiefen. Das können manche von uns heute gut hören, anderen fällt das sehr schwer. Hilf uns durch deinen guten, deinen Heiligen Geist, dass wir darin wachsen. Damit wir in stürmischen Zeiten so gefestigt sind in dir, dass uns nichts von dir fortreißen kann. Amen.

Einen guten Start ins Wochenende und Zeit zum Durchatmen wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen