Samstag, 11. Oktober 2014

Lass nicht locker! hl

Losung: Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; du machst ihr Herz gewiss. Psalm 10,17

Lehrtext: Das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. 1.Johannes 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

geschieht nur das, was Gott will? Sollte man meinen, oder? Aber warum sollte ich dann noch beten? Die Bibel weiß viele Geschichten, in denen Menschen mit ihrem Gebet Gott umstimmen, und er schließlich dann doch tut, was sie wollen. Ja sie ermutigt mich geradezu, Gott seinen Willen nicht zu lassen, sondern ihn so lange mit meinen Gebeten zu bedrängen und zu bestürmen, bis er mich erhört.“
Das prominenteste Beispiel ist jene Mutter aus Syrophönizien, also eine Heidin und Ausländerin, die Jesus bittet, ihrer kranken Tochter zu helfen. Erst will er nicht, weil er sich nur zu den Juden gesandt weiß. Aber als sie nicht locker lässt, ist er ihr doch zu Willen und heilt. Jesus rühmt ihren Glauben, weil er die Kraft hatte, ihn umzustimmen. (Matthäus 15,21-28)
Lass also auch du nicht locker, wenn Du von Gott etwas willst. Solange es um eine gute Sache geht und Du anderen damit nicht schadest, hast Du gute Aussichten, dass er Dein Gebet erhört.
Unterm Strich erhört Gott die weitaus meisten Gebete. Du merkst das, wenn Du täglich zu ihm betest. Vielen mag das, worum du betest, selbstverständlich erscheinen. Aber das ist es nicht, weder das tägliche Brot, noch dass Gott Dich und Deine Familie behütet, noch der Friede in unserem Land, noch dass du auf Reisen bewahrt wirst und aus einer Krankheit wieder genest. Nichts davon ist selbstverständlich, sondern Gnade.
Aber manchmal erfüllt Gott Dir Dein Gebet nicht oder zumindest nicht gleich. Das kann sehr wehtun. Das kann Dich im Glauben verunsichern. Doch er hat seine Gründe, auch wenn ich sie nicht kenne und nicht verstehe. Dann bete ich „Dein Wille geschehe!“ Und das nicht, weil ich so fromm wäre, sondern weil es das Letzte ist, was ich dann noch beten kann.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, Du hast schon so viele meiner Gebete erhört, mehr als die, für die ich mich bedankt habe. Immer wieder falte ich zuversichtlich meine Hände und vertraue darauf, dass Du mich auch dieses Mal wieder hörst. Doch ich bitte Dich ebenso für die vielen, die jetzt aus großer Not zu Dir beten. Erhöre auch sie. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

p.s.: Gestern, am 10.10.2014, war ein besonderer Tag. Siehe hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen