Donnerstag, 9. Oktober 2014

Vertrauen macht Veränderung möglich ebl

Losung: Losung: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. (2. Mose 20, 2)

Lehrtext: Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr als Sohn der Tochter des Pharao gelten. (Heb. 11, 24)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die heutige Losung ist für Mose und seine Leute zu einer Art Glaubensbekenntnis geworden. "Der Gott, dem wir vertrauen, hat uns aus der Sklaverei herausgeführt. Er kümmert sich um uns und rettet uns das Leben" - das hat Mose während der jahrzehntelangen Wüstenwanderung seinen Landsleuten immer und immer wieder eingeschärft. Auf dieser großartigen Heilstat hat der Glaube von Mose gefußt. Das war seine Schlüsselerfahrung mit Gott.

Schon als junger Mann, der am Hof des Pharao in Ägypten mit allem Komfort gelebt hat, hatte Mose entdeckt: "Hier gehöre ich nicht wirklich her." Seine eigentlichen Wurzeln hat er im Volk der 'Hebräer', heute 'Israeliten' genannt. Er wechselte die Seiten: Kein konfortables Leben mehr im Palast des ägyptischen Königs, sondern harte und entbehrungsreiche Jahrzehnte als Anführer seines Volkes im Zwischenland der Wüstenwanderung. Veranlasst zu diesem Seitenwechsel hatte ihn allein sein Vertrauen in Gott, den er als machtvollen Beschützer erlebt hat. (Siehe Lehrtext)

Gebet: Gott, wir sind nicht in Ägypten gefangen, aber unsere Gefängnisse sind andere: eine Sucht, die Angst, die Einsamkeit ... Du zeigst dich heute als Gott, der uns aus Gefangenschaften aller Art herausführen will. Damit greifst du in unser Leben ein, wie du bei Mose eingegriffen hast. Es ändert sich vieles grundlegend - wenn wir uns zu dir bekennen. Gib uns den Mut, dass wir unser Vertrauen immer neu in dich setzen. Amen.

Herzliche Grüße!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen