Freitag, 21. November 2014

Augapfel ebl

Losung: Daniel sagte: "Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie  mir kein Leid antun konnten." (Dan. 6, 23)

Lehrtext: Wir wissen: Wer Gott zum Vater hat, sündigt nicht; denn der Sohn des Vaters schützt ihn, und der Teufel kann ihm nicht schaden. (1. Joh. 5, 18)

Liebe Leserinnen und Leser,
'Daniel in der Löwengrube' war für mich als Kind eine der schönsten Erzählungen in der Bibel. Es hat mir keine Mühe gemacht, mir vorzustellen, wie Daniel zwischen diesen riesigen Raubkatzen in einem Gehege eingesperrt wird und wie Gott ihn davor bewahrt, von den Löwen zerfleischt zu werden. Vielleicht sind die Erfahrungen, die wir mit dem Bewahrt-Werden schon gemacht haben, bei weitem nicht so spektakulär wie die von Daniel. Aber erzählen könnten manche von uns, dass sie 'damals', wenn da nicht 'Einer' auf sie aufgepasst hätte, heute vielleicht nicht mehr am Leben wären.


Von den körperlichen Verletzungen und der Bewahrung davor lenkt der Lehrtext unsere Aufmerksamkeit auf die seelischen Blessuren. Im Verborgenen passiert vieles, das weh tut und oft tiefe Schäden hinterlassen kann. Da macht es einen Unterschied, ob Jesus in unserem Leben eine Rolle spielt oder nicht. Denn wenn er es tut, dann sind wir, davon ist Johannes fest überzeugt, quasi 'unantastbar'. Wir haben in Jesus Christus einen Beschützer, der uns vor unheilbaren Schäden bewahrt. Und wir haben ihn ihm einen Freund, der alle unsere Schulden, die wir vielleicht anderen gegenüber haben, schon beglichen hat.

Gebet: HERR, danke für alle Bewahrung in unserem bisherigen Leben. Danke, dass du auf uns Acht gibst, auf unseren Körper ebenso wie auf unsere Seele. Wir sind deine Kinder - und damit dein Augapfel. Das ist großartig. Amen.

Einen lieben Gruß aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus und einen guten Start ins Wochenende.


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen