Sonntag, 9. November 2014

leben statt überleben hl

Losung: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. 5.Mose 8,3

Lehrtext: Jesus sprach: Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben. Johannes 6,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, er stirbt sogar am Brot allein.« So sagt es die Theologin Dorothee Sölle in ihrem Buch „Hinreise“. Und weiter sagt sie: »Der Mensch stirbt „am Brot allein“ den Tod aller Beziehungen. Den Tod, bei dem wir noch eine Weile weiter vegetieren können, weil die Maschine noch läuft, den furchtbaren Tod der Beziehungslosigkeit: wir atmen noch, konsumieren weiter, wir scheiden aus, wir erledigen, wir produzieren, wir reden noch vor uns hin und leben doch nicht.“
So gesehen leben unter uns viele Untote. Sie leben nicht mehr, sie überleben nur noch bis es dann ganz aus ist mit ihnen. Gehöre ich dazu? Gehörst Du dazu? Überleben wir nur noch in der tödlichen Kälte der Einsamkeit? Oder leben wir in einer lebendigen Beziehung zu Gott und zueinander? Auf die Gottesbeziehung, also auf den Glauben, so sagt die Bibel, kommt alles an. Sie ist die „Speise, die zum ewigen Leben bleibt“, die uns Jesus gibt (Lehrtext).
Rindersteaks und Bratwürste, Sahnetorten und Schokolade – das alles ist gut und soll uns schmecken. Doch es reicht nicht zum Leben, zu einem Leben mit Sinn und Ziel. Aber dass wir einen Vater im Himmel haben, der zu Dir sagt: „Ich bin für Dich da. Du gehörst mir. Ich liebe Dich und rette Dich.“ – das macht das Leben aus, das hilft gegen den Tod am Brot allein.

Gebet: Herr, ich bitte Dich um das tägliche Brot für mich und für alle Deine Menschen. Danke, dass ich nicht hungern muss. Ich bitte Dich aber auch, dass Du mich am Leben erhält durch das, was Du mir zu sagen hast. Tröste mich, wenn ich trostlos bin. Ermutige mich, wenn ich mutlos bin. Besänftige mich, wenn ich wütend bin. Vor allem aber lass mich Deine Liebe spüren, damit auch ich lieben kann. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen