Mittwoch, 5. November 2014

Leere Hände sind in Ordnung ebl


Lehrtext: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. (Matth. 5, 3)

Liebe Losungsgemeinschaft,

die Bibelverse für den heutigen Tag sind noch einmal ein Echo der Botschaft, die Martin Luther so wichtig geworden ist und über die wir am letzten Sonntag in den Gottesdiensten nachgedacht haben: Wir können und brauchen Gott gegenüber nicht in Vorleistung zu gehen, wenn wir ihn um etwas bitten. Das einzige, worauf es Gott ankommt, ist unser Vertrauen ihm gegenüber. (Losung). Auch die Vorstellung von einer Art 'geistlichem Guthaben', auf das wir einzahlen könnten, lehnt Jesus ab. (Lehrtext) Wir können mit völlig leeren Händen zu Gott kommen - brauchen kein 'ordentliches Leben' vorzuweisen oder soundsoviele Jahre der Teilnahme an einem Hauskreis, bis wir uns in seiner Nähe wissen dürfen. Im 'Himmelreich', also in seiner Nähe sind wir dann, wenn wir Gott in unserem Leben Platz machen und lernen, auf ihn und seinen Willen zu hören.

Gebet: Vater, wir danken dir, dass wir so einfach zu dir kommen können. Danke, dass wir uns durch keine Vorleistungen ausweisen müssen als 'geeignet'. Hilf uns, dass  unser Vertrauen in dich von Tag zu Tag wächst und unser Hang zur Selbstgerechtigkeit täglich schrumpft. Amen.

Einen behüteten Tag wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen