Dienstag, 18. November 2014

Nur nicht loslassen ebl

Losung: "Warum gibt Gott den Menschen Licht und Leben, ein Leben voller Bitterkeit und Mühe? Sie warten auf den Tod, doch der bleibt aus." (Hiob 3, 20 - 21)

Lehrtext: "Ich vertraue ihm ja - und kann es doch nicht! Hilf mir vertrauen!" (Mk. 9, 24)

Liebe Leserin, lieber Leser,

nur wer sich von uns schon einmal lebens'müde' gefühlt hat, wird sich heute in der Losung wiederfinden. Der da so redet, ist Hiob. Er ist völlig am Ende, hat alles verloren. Es ist ihm nur noch sein nacktes Leben geblieben. Es gibt keinen schnellen Trost in seiner Situation. Das kenne ich in dieser Härte nicht und bin froh darum. Und doch: Es ist gut, dass in der Bibel auch von solchen Schicksalen erzählt wird. Weil es sie auch heute gibt und weil es tröstet, wenn ich weiß: Ich bin in meinem Elend nicht völlig allein.

Im heutigen Lehrtext geht es um einen Vater, der sein psychisch schwer krankes Kind zu Jesus bringt. Völlig verzweifelt fleht dieser Mann Jesus an: "Hilf uns, wenn du kannst!" Jesus hakt nach: "Was heißt hier: 'Wenn du kannst?' Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich." Und dann heilt er das Kind.
In dem, was dieser Vater sagt, erkenne ich mich selber wieder. Gott voll vertrauen können und dann doch wieder schwankend werden - das kenne ich gut.

Gebet: HERR, ich spreche es einfach nach: Hilf mir vertrauen. Mein Glaube ist manchmal beschämend klein. Dafür bitte ich dich um Vergebung. Hilf mir, dass ich dich nicht loslasse. Und wenn, dann halte du mich fest. Amen.

Herzliche Grüße aus Sommersdorf
von deiner / Ihrer 

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen