Mittwoch, 31. Dezember 2014

Er kümmert sich um uns ebl

Losung: Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll. (Hes. 34, 23)

Lehrtext: Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig zu allem Guten. (Hebräer 13, 20 - 21)

Liebe Losungsgemeinschaft,

einer wird es letztlich richten. Ein guter, höchst verantwortungsvoller Hirte wird sich um die Herde kümmern anstelle vieler, von denen mancher zuerst seinen Vorteil sucht. Diesen Hirten schickt Gott selber.
Weil viele Leute damals von der Weidewirtschaft gelebt haben, hat das Bild, das der Prophet Hesekiel im Auftag Gottes zeichnet, jeder verstanden. Die Herde ist das Volk Israel. Sie verläuft sich, wenn sie überhaupt keinen Hirten hat. Teile davon verirren oder verletzen sich, wenn sie mehrere verantwortungslose Hirten haben, die es sich irgendwo gemütlich machen und ihre Schafe sich selber überlassen. "'Ich selbst', so heißt es ein paar Verse vorher, 'will meine Schafe weiden, und ich will sie lagern lassen', spricht Gott der HERR." (Hes.34, 15)
Gott kümmert sich um uns Menschen, Er überlässt uns nicht uns selber oder gewissenlosen Machtmenschen, sondern er selbst führt.

Wer darauf vertraut, dessen Lebenseinstellung und Verhalten ändern sich. Da ist eine gewisse Gelassenheit möglich, weil nicht alles in unseren Händen liegt. Zugleich nehmen wir den Auftag ernst, 'Gottes Hände und Füße' zu sein. Wir sind uns unserer Verantwortung als Christen bewusst, Gutes zu tun. Dazu werden sich im kommenden Jahr wieder viele Möglichkeiten eröffnen.Wenn Gott uns durch seinen Heiligen Geist stärkt, werden wir offen und fröhlich so Manches in seinem Sinn bewegen können!

Gebet: Vater, wir danken dir für viele Spuren deines Segens im letzten Jahr. Danke, dass du uns begleitet hast und dass wir uns bei dir geborgen wissen dürfen. Schenke uns diese Erfahrung auch in dem neuen Jahr, das heute Nacht beginnt. Wirke als der lebendige Gott hinein in unser Leben, in unsere Familien, in die Politik und in das, was auf der Welt passiert. Amen.

Einen behüteten Jahresabschluss und Gottes reichen Segen für 2015 wünscht dir und Ihnen im Namen der ganzen Pfarrfamilie


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen