Montag, 8. Dezember 2014

finden und gefunden hl

Losung: Wenn ihr den HERRN sucht, wird er sich von euch finden lassen. 2.Chronik 15,2

Lehrtext: Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Lukas 11,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

stimmt das denn, was die heutige Tageslosung sagt? So habe ich früher als Theologiestudent und noch in den Jahren danach gefragt. So frage ich nicht mehr. Denn die Zusagen der Bibel sind nicht dazu da, sie gleich wieder infrage zu stellen, kaum dass ich sie gehört oder gelesen habe. Sie sind dazu da, dass ich ihnen vertraue und mit diesem Vertrauen lebe. 
Und das gleiche gilt auch für den Lehrtext. Wer erst lang und breit problematisiert, ob er Gott um etwas bitten soll, weil er nicht weiß, ob er auch empfängt, der kriegt auch nichts. Wenn ich Gott in meinem Alltag (!) finden will und nicht nur alle paar Wochen im Gottesdienst am Sonntagmorgen, dann muss ich ihn auch im Alltag suchen, dann muss ich so lange bei ihm anklopfen, bis er mir öffnet. 
Und dabei mache ich die wunderbare Entdeckung, dass Gott mich, den Suchenden, längst gefunden hat, weil er mich in Jesus von Anfang an sucht und bei mir anklopft. Ich bin sein Geschöpf, von ihm gewollt, von ihm geliebt. Er lässt mich nicht mehr verloren gehen – und Dich auch nicht.

Gebet: Herr, Du selbst hast versprochen, dass man Dich nicht umsonst bittet und sucht und bei Dir anklopft. Manchmal gibst Du mir etwas anderes als das, worum ich Dich gebeten habe. Doch Du hast mich noch nicht leer ausgehen lassen. Und was Du mir gegeben hast, war letztlich doch ein Geschenk, auch wenn es zunächst wie eine Last schien. Das macht mir Mut, Dich auch künftig zu bitten, zu suchen und bei Dir anzuklopfen. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen