Mittwoch, 3. Dezember 2014

Innerlich gelassen ebl

Losung: Auf den HERRN kann ich mich verlassen. Er hat mir geholfen, darum freue ich mich und danke ihm mit meinem Lied. (Psalm 28, 7)

Lehrtext: "Maria war sehr froh, als sie das hörte ( - dass sie als Mama von Jesus in ganz besonderem Maß gesegnet sein würde, Anm. EBL): 'Danke Gott, ich bin dir so dankbar! Alles in mir freut sich über dich, du bist mein Gott, du hast mich gerettet!'" (Lukas 1, Verse 46 und 47 nach der 'Volxbibel')

Liebe Leserinnen und Leser,

dass Maria sich so freuen kann, ist ein kleines Wunder. Sie muss sich dafür innerlich unabhängig machen von dem, was andere Leute jetzt vielleicht über sie hinter vorgehaltener Hand tratschen: "Die ist nicht verheiratet und schon schwanger!" Gott ist Maria so nah mit seinem Heiligen Geist, dass die Vorfreude auf ihr Kind stärker ist als alle Angst und sonstigen negativen Gefühle. Sie geht, genau so wie David in seinem Psalm, davon aus, dass sie sich auf Gott voll verlassen kann. Diese Sicherheit macht sie gelassen und fröhlich.

Gebet: HERR, das kannst nur du: uns in unserem Inneren fröhlich machen oder zumindest gelassen, wenn es äußerlich chaotisch aussieht. Du wirkst in uns mit deinem guten Geist. Du gibst uns die Sicherheit, dass wir den richtigen Kurs behalten, wenn wir an deiner Seite bleiben. Danke.

Herzliche Grüße!


Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen