Mittwoch, 24. Dezember 2014

Mein Weihnachtsgeschenk: Gott ist glücklich! hl

Losung: Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Psalm 19,8

Lehrtext: Die Hirten fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren. Lukas 2,9-11

Liebe Leserin, lieber Leser,

keine Sorge, Gott stellt uns kein Zeugnis aus, falls jemand die Tageslosung so verstanden haben sollte. Deshalb bringe ich sie noch einmal in einer neuen Übersetzung: »Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es macht glücklich und froh. Auf seine Gebote kann man sich verlassen. Sie machen auch den klug, der bisher gedankenlos in den Tag hineinlebte.« (Übs.: Hoffnung für alle) Keine Sorge, Gott hat auch kein Strafgesetzbuch geschrieben. Er umzingelt uns nicht mit Verboten, dass wir unseres Lebens nicht mehr froh würden. Sein ‚Gesetz‘ liegt heute in der Krippe und heißt Liebe. Denn er handelt nach dem gleichen Gesetz, das er auch uns gibt: dass wir einander lieben sollen, so wie er uns in Jesus Christus liebt (Johannes 15,14).
Ja, dieses Gesetz macht »glücklich und froh« und gibt dem Leben eines jeden Menschen Sinn, der bisher »gedankenlos in den Tag hinein lebte«. Denn was erfüllt dich mehr, als dass du einem anderen deine Zuneigung schenkst? Und sind wir heute nicht glücklich, wenn wir mit unseren Geschenken andere glücklich machen? Darum glaube ich, dass auch unser Gott glücklich ist, weil er uns mit Jesus ein so wunderbares Geschenk gemacht hat.
Nein, nicht du musst Gott glücklich machen, indem du dich abrackerst, sein Mustermensch zu sein. Er ist schon glücklich, weil er dich beschenkt und freut sich, wenn du dich mit ihm freust.

Gebet: Himmlischer Vater, dass ich das nicht schon früher kapiert habe, wie glücklich du bist, weil du mich mit Jesus so reich beschenkst. Und auch das ist heute ein großes Geschenk für mich, dass ich dir, meinem glücklichen Gott vertrauen und dich so erst recht lieben kann. Danke!

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen