Dienstag, 23. Dezember 2014

Schach der Furcht! hl

Losung: Richtet euer Herz zu dem HERRN und dient ihm allein. 1.Samuel 7,3

Lehrtext: Zacharias sprach: Gott hat besucht und erlöst sein Volk aus der Hand unserer Feinde, dass wir ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen. Lukas 1,68.75

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Wort ‚dienen‘ hat zu unserer Zeit ein ‚Gschmäckle‘, wie die Schwaben sagen. Wer will denn heutzutage noch Diener sein? Auch ‚Diener Gottes‘ ist nicht gerade der schönste Titel unter uns Christen. Doch wenn du das Wort Diener übersetzt als: ‚sich Gott hingeben und ihm ganz und gar vertrauen‘, klingt es schon wieder anders. Und genau darum geht es sowohl in der heutigen Tageslosung als auch im Lehrtext.
Wieder mal ist es ein kleines Kind, mit dem Gott Großes ankündigt (Lehrtext): Johannes, der Täufer, wird geboren, und sein Vater Zacharias, der damit nicht mehr rechnen konnte, ist ganz aus dem Häuschen. Auch Johannes bekommt, wie Jesus, seinen Namen von einem Engel. Auf Deutsch heißt er: „Gott ist gnädig“. Und darum singt Zacharias: »Wir können Gott dienen ohne Furcht unser Leben lang, als Menschen, die ihm gehören und nach seinem Willen leben.«
‚Ohne Furcht unser Leben lang‘? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Okay, Zacharias war überschwänglich. Das kann man einem Mann nachsehen, dem nach vielen, vielen Jahren endlich das heiß ersehnte Kind geboren wird. Und doch, so meine ich, ist an dem, was Zacharias sagt, was dran. Wer Gott ganz und gar vertraut, müsste keine Furcht mehr haben. Nur, wer kann das schon? Aber immerhin hält Gottvertrauen die Furcht in Schach. Das ist doch auch was. Das ist sogar ziemlich viel!

Gebet: Ja, himmlischer Vater, du bist gnädig. Das sehe ich an Jesus, den du uns schenkst. Das ist die gute Nachricht, die alle schlechten überstrahlt. Durch ihn zeigst du mir, was für ein liebenswerter Gott du bist. Das zu glauben, darauf zu vertrauen, macht mich zuversichtlich. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen