Mittwoch, 17. Dezember 2014

Von sich erzählen ebl

Losung: Von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich, HERR. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde. Psalm 40,11

Lehrtext: Schäme dich nicht, Zeugnis abzulegen für unseren Herrn. 2.Timotheus 1,8

Und hier dieselben Bibelworte noch einmal in einer neuen Übersetzung:

Losung: Was du getan hast, behalte ich nicht für mich, ich bezeuge es allen, dass du treu bist und hilfst. Ich will der Gemeinde nicht verschweigen, wie gütig und zuverlässig du bist. (Psalm 40, Vers 11 nach der 'Guten Nachricht für dich')

Lehrtext: Bekenne dich offen und ohne Scheu zur Botschaft von unserem Herrn! (2. Tim. 1, 8 'Gute Nachricht für dich') 

Liebe Leserin, lieber Leser,

alle zwei Jahre fahren wir, die 'Pfarrers' und alle interessierten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher unserer Pfarrei, auf einen großen christlichen Kongress. Die amerikanische 'Willow Creek Community Church' bietet ihn als Fortbildung für Leute mit Führungsverantwortung an. Dort kommen Christen verschiedener Konfessionen in Vorträgen zu Wort, oft ist es ein buntes Nationengemisch. Manche von ihnen sind rhetorisch sehr begabt und blühen am Pult richtiggehend auf. Andere reden mit leiser Stimme, formulieren ihre Gedanken mit einer gewissen Mühe. Und doch ist es immer wieder für Augenblicke in dem riesigen Rund mit Tausenden von Zuhörern mucksmäuschenstill: dann, wenn diese Leute von sich erzählen. Von sich und davon, was sie mit Gott erlebt haben. Sie bekennen Gott vor den Menschen und machen uns, die wir ihnen zuhören, Mut zum 'Selber-Glauben'. Wir lassen uns anstecken von ihrem Vertrauen in die Güte und Zuverlässigkeit Gottes.

Gebet: Vater, danke für die Männer und Frauen und Kinder, die in der Vergangenheit den Mut hatten und heute so mutig sind, von dir zu reden. So ist dein Evangelium die Jahrhunderte hindurch lebendig geblieben und erreicht auch uns. Schenk uns die Courage, dass wir anderen davon erzählen, wie du mit uns deine Geschichte in der Welt schreibst. Amen.

Ermutigte Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus von deiner / Ihrer


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen