Sonntag, 28. Dezember 2014

Warum Verliebte in die Kirche gehen hl

Losung: Gib acht auf deine Füße, wenn du zum Hause Gottes gehst. Und tritt hinzu, um zu hören. Prediger 4,17

Lehrtext: Legt alles Gemeine und Schlechte ab und nehmt bereitwillig das Wort an, das Gott euch ins Herz gepflanzt hat. Es hat die Macht, euch zu retten. Jakobus 1,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

können Sie / kannst du unterschreiben, was im Lehrtext steht, dass Gottes Wort die Macht hat, dich zu retten? Falls es so ist, dass Gott dich bisher noch nicht retten musste, bist du gut dran. Obwohl er dich bereits gerettet hat; denn bei deiner Taufe ging es um nichts anderes als, dass du gerettet wurdest aus diesem vergänglichen ins ewige Leben. Doch mit Gottes Wort verhält es sich wie mit einem Gutschein, der an Weihnachten unterm Christbaum liegt. Ihn musst du einlösen, damit du den Gegenwert bekommst. Gottes Wort musst du glauben, musst darauf vertrauen, damit du seine Wirksamkeit und Macht erfährst.
Und dieser Gutschein wird, hoffentlich, in jedem Gottesdienst ausgeteilt. Du musst nicht einmal was dafür bezahlen. Doch du solltest schon wissen, warum du hingehst.
Manche, so heißt es, gehen nur in die Kirche, um von anderen gesehen zu werden. Ehrlich gesagt, als ich 17 war, bin ich aus diesem Grund in die Laurentiuskirche gegangen, weil die Mädchen vom Internat nebenan hingehen mussten. Ich wollte, dass eine ganz bestimmte von ihnen mich sieht und dass ich sie sehe. Vermutlich war das zu allen Zeiten so. Okay, einem 17-jährigen kann man das nachsehen, eigentlich jedem und jeder Verliebten in jedem Alter, der /  die aus ähnlichen Motiven in die Kirche geht.
Aber du bist ja hoffentlich nicht dauernd wie ein Teenager verliebt. Das wäre auf die Dauer auch zu anstrengend. Wenn du also aus anderen Gründen einen Gottesdienst besuchst, dann achte mal auf das heutige Losungswort aus dem Buch des Predigers Salomo: »Halte inne und denk erst darüber nach, was du vorhast, wenn du zum Hause Gottes gehst. Geh nur hinein, wenn du wirklich hören willst, was er dir zu sagen hat (Übersetzung HL) Es ist schön, wenn du einen Gottesdienst besuchst, weil dir die Musik gefällt oder die Atmosphäre oder der Kirchenraum. Aber all das sollte nur ein Weg dahin sein, worum es im Gottesdienst wirklich geht: zu hören, was Gott zu sagen hat – dir und mir. Und manchmal ist das ein Wort, das ein Menschenleben retten kann.

Gebet: Herr, höre nicht damit auf, mir immer wieder ins Gewissen zu reden, wenn ich dein Wort höre oder lese. Tröste mich, wenn ich trostbedürftig bin. Fordere mich heraus, wenn du etwas Bestimmtes von mir willst. Und rette mich, bevor ich dich verliere. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen