Mittwoch, 10. Dezember 2014

Weinende Männer hl

Losung: So spricht der HERR: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen. 2.Könige 20,5

Lehrtext: Hananias legte Saulus die Hände auf und sagte: »Bruder Saul, der Herr hat mich geschickt - Jesus, der dir unterwegs erschienen ist. Du sollst wieder sehen können und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden.« Apostelgeschichte 9,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

falls Sie / falls du ein Mann bist, der das jetzt liest, frage ich dich, ob du schon einmal vor Gott geweint hast. Es soll ja Männer geben, die schämen sich zu weinen. Warum nur? Die Tränen im heutigen Losungswort, die Gott gesehen hat, weinte ein König. Aber eigentlich ist es egal ob du ein König bist oder nicht. Wer vom Arzt eine schlimme Nachricht bekommt, wer todkrank im Bett liegt, kann und soll weinen, soll Gott seine Tränen zeigen und ruhig auch den Menschen, denen er sich nahe fühlt. Weinen hilft. Sich immer nur auf die Lippen zu beißen, tut auf die Dauer nicht gut. Und Tränen erzählen Gott mehr als 1000 Worte im Gebet.
Vor längerer Zeit besuchte ich einen Mann in einer Klinik. Er schien guter Dinge zu sein. Wir plauderten miteinander, machten auch den einen oder anderen Scherz, und dann wollte ich mich wieder verabschieden. Zuvor aber habe ich, wie ich es fast immer tue, für ihn gebetet. Als ich meine Augen nach dem Gebet wieder öffnete, sah ich, dass er mit den Tränen kämpfte. Und dann presste er zwischen den Lippen hervor: »Herr Pfarrer, es ist alles so schwer.« Ich war total überrascht. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Und dann blieb ich noch an seinem Bett sitzen, und er sagte mir, was ihn bedrückte.
Manchmal ist es ein Gebet, das die Schleusen öffnet und Menschen hilft, endlich zu weinen. Es ist so wichtig, dass die Angst mit den Tränen herausfließt, und sich all das löst, was sich in einem aufgestaut hat.
Der Mann ist inzwischen wieder gesund, sowie auch der König Hiskia gesund wurde und später auch Paulus, der zuvor Saulus hieß. Bei dem einen heilten die Geschwüre, beim anderen die Augen. Aber Paulus wurde auch in seinem Herzen sehend und erkannte in Jesus seinen Herrn.

Gebet: Herr, du zählst die Tränen deiner Menschenkinder. Niemand soll umsonst weinen, der sich an dich wendet. Du bist ja der große Tränentrockner und Tröster. Das warst du in der Vergangenheit. Das bist du heute. Und auch morgen lässt du deine Kinder nicht im Stich. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen