Donnerstag, 29. Januar 2015

Der beste Tröster ebl

Losung: Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23, 4)

Lehrtext: Wir sind bedrängt, aber nicht in die Enge getrieben, ratlos, aber nicht verzweifelt, verfolgt, aber nicht verlassen. (2. Kor. 4, 8 - 9)

Liebe Losungsgemeinschaft,
bei uns suchen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst den Vers aus der Bibel aus, der über ihr weiteres Leben von Gott geschrieben wird. Ich erinnere mich daran, dass vor einigen Jahren ein sehr zurückhaltendes Mädchen Konfirmandin war. Sie war absolut verlässlich, hatte immer ihr Arbeitsmaterial dabei und war prima vorbereitet. Aber sie blieb das ganze Jahr über still. Einige Wochen vor der Konfirmation ging es dann an die Auswahl der 'Konfisprüche' und sie entschied sich für die heutige Losung. Sie hat die Kraft, die in diesen alten, millionenfach gebeteten Worten steckt, erspürt. Sie hat sich dafür entschieden, zu Gott als dem besten Tröster, den es gibt, 'Ja' zu sagen. Es hat mich damals sehr berührt, als sie ihren Vers laut in unserer Runde ausgesprochen hat, den Gott über ihr Leben schreiben soll.

Paulus weiß, wie es sich anfühlt, Probleme zu haben. Er hat unter Lebensgefahr den Glauben an Jesus Christus gepredigt und dazu eingeladen, er ist auf wahren 'Seelenverkäufern' über die Meere geschippert, um als Missionar auch Europa zu erreichen. Er hat für Jesus sein Leben riskiert. Seine Unterscheidung zwischen 'bedrängt sein' und 'in die Enge getrieben sein' ist fein, aber wichtig. Ebenso der Unterschied zwischen 'Ratlosigkeit' und 'Verzweiflung' und zwischen 'verfolgt sein' und 'verlassen sein'. Paulus rechnet immer damit, dass er nicht völlig allein ist, sondern Gott an der Seite hat. Gerade in Schwierigkeiten. Das macht für ihn den Unterschied.

Gebet: "Gut, dass wir zu dir kommen können, Vater. Danke, dass du uns deinen Schutz anbietest und deine Fürsorge. Du bist unsere Zuflucht, auch in Zeiten großer Krisen. Darum bin ich froh. Amen."

Die nötigen Kräfte für die zweite Wochenhälfte und liebe Grüße!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen