Montag, 12. Januar 2015

Freier Zugang ebl

Losung: Noah fand Gnade vor dem HERRN. (1. Mose 6, 8)

Lehrtext: Wir glauben, durch die Gnade des HERRN Jesus selig zu werden. (Apg. 15, 11)

Liebe Leserin, lieber Leser,

anhand der Lebensgeschichte von David haben wir im letzten Lichtblick-Gottesdienst gelernt, dass 'Gnade' nichts anderes ist als die liebevolle Zuwendung Gottes zu uns, die wir uns nicht etwa erst verdienen müssen, sondern die das Wesen Gottes ist und uns deshalb ohne unsere Vorleistung begegnet. Ich möchte das 'Gnade finden' von Noah daher so verstehen, dass er sich an Gott gewandt hat, also seine Nähe gesucht und auf diese Weise Gottes liebevolle Zuwendung erfahren hat.
Ich nehme diese Deutung mit dem Mut meines Vertrauens in Jesus Christus vor. Denn er hat uns 'ultimativ' den Zugang zur Liebe Gottes verschafft und mögliche letzte Zweifel daran, hervorgerufen durch unsere menschlichen Schwächen, ausgeräumt. Unser Zugang zu Gott ist durch nichts mehr zu verschütten  - wir müssen ihn nur nutzen. Diese Verantwortung bleibt uns als freien Geschöpfen Gottes.

Einen zuversichtlichen und behüteten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen