Mittwoch, 28. Januar 2015

Neuer Lebensmut! ebl

Losung: Den HERRN fürchten heißt das Böse hassen. (Sprüche 8, 13)

Lehrtext: Haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Jesus Christus. (Rö. 6, 11)

Liebe Losungsgemeinschaft.
wir können in der Losung anstelle von 'fürchten' auch lesen: "Den HERRN achten, heißt das Böse hassen" oder "Dem HERRN gehorchen, heißt das Böse hassen". Das 'achten' und 'gehorchen' nimmt mich auf als freien Menschen, von Gott geschaffen, der sich für das Leben mit ihm entscheidet. Ich werde aus meinem Leben hier und jetzt das Böse nie ganz heraushalten können - denn (noch) bin ich zugleich die, die sich immer wieder von Gott entfernt und  die, die von Gott geliebt und angenommen ist. Aber Gottes Liebe wird die Oberhand behalten.
Denn was Paulus der jungen Christengemeinde in Rom im Lehrtext erklärt, gibt auch mir immer wieder neuen Lebensmut: "Mit seinem Tod hat Christus ein für allemal beglichen, was die Sünde fordern konnte. Jetzt aber lebt er, und er lebt für Gott. Das gilt genauso für euch, und daran müsst ihr festhalten: Ihr seid tot für die Sünde und lebt nun für Gott, der euch durch Jesus Christus das neue Leben gegeben hat." (Lehrtext nach der Übersetzung 'Hoffnung für alle')

Gebet: Danke, Vater, dass ich frei und leicht leben kann. Du machst mir Mut dazu. Weil du mit Jesus Christus alles für mich in Ordnung gebracht hast. Und auch wenn ich immer wieder über meine Füße falle und manchmal scheitere - dein Geschenk des neuen Lebens nimmt mir keiner mehr. Amen.

Leben wir heute leicht.
Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen