Montag, 26. Januar 2015

Vogelscheuche im Gurkenfeld? ebl

Losung: HERR, wer sollte dich nicht fürchten, du König der Völker? Dir muss man gehorchen. (Jer. 10, 7)

Lehrtext: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apg. 5, 29)

Liebe Leserinnen und Leser,

manchmal tropft die Ironie sogar in der Bibel aus den Zeilen. So heißt es im Zusammenhang unserer heutigen Losung einige Verse vorher über hölzerne, geschnitzte Götterbilder fremder Religionen: "Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld." (V. 5) Diese Götterbilder sind schnell durchschaut als bessere oder schlechtere menschliche Machwerke.
Aber wie sieht es aus mit den Göttern, die sich so ganz anders zeigen als die zitierten Vogelscheuchen im Gurkenfeld? Könnte es sein, dass wir Dinge und Werte anbeten, die sich heimlich 'gottgleich' in unserem Leben breit gemacht haben und wir merken es gar nicht? Testfragen: Was bewundern wir? Wovon träumen wir? Wo investieren wir viel Zeit und Kraft? Wofür schlägt unser Herz? Diese Fragen kann nur jeder von uns für sich selber beantworten.
Die Losung macht uns Mut, uns ganz auf Gott hin auszurichten. Jeden Tag neu. Um innerlich immer unabhängiger zu werden von dem, was andere uns nahelegen, vorleben oder aufzwingen wollen. Wir sind frei. Frei gegenüber jedem Menschen, wie nahe er uns stehen mag. Doch Gott mehr zu gehorchen als jedem Menschen, verlangt Mut. Ich weiß nicht, ob ich ihn hätte - denken wir nur an die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Wie viele Christen ahnten da, was sie hätten tun müssen, um Gott mehr zu gehorchen als den Menschen - und haben es doch aus Angst nicht getan. Wir bleiben angewiesen auf Gottes Heiligen Geist, der uns mutig machen muss. Wie einen Dietrich Bonhoeffer und so manch anderen Widerstandskämpfer.

Gebet: HERR, wir fragen nach deinem Willen und wir versuchen, zu erkennen, was er für unseren Alltag bedeutet. Zeige uns, dass und wie das geht. Immer wieder neu. Sprich du unsere Sprache und sprich heute mit uns. Und wenn wir dich hören, dann gib uns auch die Kraft, dir zu gehorchen. Amen.

Einen behüteten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen