Samstag, 17. Januar 2015

Wie groß bist du? hl

Losung: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Psalm 24,7

Lehrtext: Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun. Lukas 12,36

Liebe Leserin, lieber Leser,

jedes Jahr wird zu Beginn der Weihnachtszeit vor dem Altar unserer Kirche in Thann das Adventstor aufgebaut, eine mannshohe Holzkonstruktion, rot gestrichen und mit dem goldenen Umriss eines Herzens auf den Torflügeln. Und dann singe ich abwechselnd mit den Kindern und Erwachsenen des Familiengottesdienstes am ersten Advent: »Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!« Und die Gemeinde antwortet: »Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig.« Danach singen wir das Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit es kommt der Herr der Herrlichkeit“ und dabei wird das rote Adventstor geöffnet und gibt den Blick auf den Altar frei.
Manchmal liegt dann eine Krone auf dem Altar als Hinweis auf den „König der Ehren“. Manchmal genügt uns auch das Altarkreuz, an dem Jesus mit der Dornenkrone hängt. So oder so – er ist der König der Ehre, von dem der Psalm 24 singt und auf den Christen seit 2000 Jahren warten - immer wieder aufs Neue. Aber Sie und hoffentlich auch du und ich, wir warten nicht vergeblich. Denn Jesus selbst sagt: »Merkst du es denn nicht? Ich stehe vor deiner Tür und klopfe an. Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und Gemeinschaft mit ihm haben.« (Offenbarung 3,20) Merke ich es denn?
Ein Sprichwort sagt: „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“ Das stimmt. Für alles will auch ich nicht offen sein. Ich will mich nicht vom Mammon regieren lassen und auch nicht von anderen Dingen, die mich süchtig oder abhängig machen. Ich will aber offen sein für den „König der Ehre“. Er hat seinen Jüngern die Füße gewaschen, um ihnen und uns ein Zeichen zu geben, dass, wer groß sein will, dienen muss. Gott ist so groß, den Kleinen und Geringen zu dienen. Wie groß bist du? Wie groß bin ich?
Jedes Jahr wird zu Beginn der Weihnachtszeit vor dem Altar unserer Kirche in Thann das Adventstor geöffnet und gibt den Blick frei auf den König, der dient.

Gebet: Herr, du regierst auf deine Weise diese Welt. Du tust das nicht mit Gewalt und Geld, sondern mit Hingabe und Liebe. Klopfe so lange an meine Tür, bis ich dir auftue und du auch mein Herz regierst. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen