Donnerstag, 12. Februar 2015

ausprobieren ebl

Losung: Erkennt, dass der HERR Gott ist! (Psalm 100, 3)

Lehrtext: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns den Sinn dafür gegeben, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. (1. Joh.5, 20)

Liebe Losungsgemeinschaft,

wie könnten wir das hinbekommen, wenn wir die heutige Losung persönlich nehmen? Wie geht das - "erkennen, dass der HERR Gott ist"? Ich meine, dass das nur über's Ausprobieren geht. Ich mache nur dann, wenn ich mutig anfange, auf diesen HERRN zu vertrauen, persönliche Erfahrungen mit ihm. Diese Erfahrungen zeigen mir dann Gott als den, der nicht nur der HERR über alles ist, sondern der zugleich sagt 'ICH BIN DA FÜR DICH'. Studieren kann ich diese Erfahrung nicht und kann sie auch nur begrenzt aus den Erfahrungen anderer Christen ableiten. Ich muss es selber riskieren. Um an meinem Leben und meiner Geschichte zu erkennen, dass der Schöpfer (auch) für mich da ist.

In Jesus ist die liebevolle Zuwendung Gottes zu uns vollendet abgebildet. Die Welt, in die er gekommen ist, war damals so wenig vollkommen wie sie es heute ist. Was Johannes über Jesus schreibt, ist gerade angesichts der aktuellen Nachrichten bedeutungsvoll: "Noch liegt die ganze Welt im Machtbereich des Bösen; ausgenommen sind alle, die sich unter die Herrschaft Gottes begeben haben. Wir wissen aber auch, dass der Sohn Gottes gekommen ist, um uns Gott so zu zeigen, wie er wirklich ist. Durch Jesus Christus dürfen wir seitdem in einer unvorstellbaren Nähe zu Gott leben." (1. Joh. 5, 20)

Gebet: Danke, Vater, für die Zusage deiner Nähe. Es gibt nichts Besseres, als im Vertrauen auf dich leben zu können. Das macht mich frei von lähmender Angst und großem Druck. Du bist Herr. Du bis Schöpfer und Vater in einem. Du bist da. Für jeden von uns. Wir vertrauen uns dir auf's Neue an. Amen.

Zuversichtliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!
Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen