Dienstag, 3. Februar 2015

Beeinflusst durch seinen Geist hl

Losung: Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,2

Lehrtext: Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Matthäus 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie sich / hast du dich schon mal aufgeregt über Vetternwirtschaft, Mauscheleien und Filz in der Politik? Nein? Herzlichen Glückwunsch, dass du so über den Niederungen des Alltags schweben kannst. Oder doch? Da geht manches unter der Hand und läuft hinter verschlossenen Türen, was nur bedingt in Ordnung ist. Das ist in der Kommunalpolitik nicht anders als im Freistaat oder in Berlin. Und trotzdem sind wir in Deutschland noch verhältnismäßig gut dran. Man kann schon wieder dankbar sein, hier zu leben, wenn man aus den Medien erfährt, was für ein Ausmaß an Korruption, Bereicherung, Willkür und Unrecht es in anderen Ländern gibt.
Zu allen Zeiten haben sich Menschen nach integren, unbestechlichen, gewissenhaften und verständigen Königen, Präsidenten und Kanzlern gesehnt. Der vorgestern verstorbene, ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker scheint, nach allem, was man weiß, so jemand gewesen zu sein. Deshalb ist er auch in Deutschland und weit darüber hinaus hoch geachtet. 1993 hatte ich ihn in unsere Evangelische Studentengemeinde in München eingeladen. Das Gespräch damals habe ich noch in guter Erinnerung. Auch auf mich hatte er damals großen Eindruck gemacht.
Unser heutiges Losungswort spricht von der Hoffnung, dass einmal ein weiser und unbestechlicher Mann kommen und nicht nur das Volk der Israeliten, sondern die ganze Welt regieren werde. Wen der Prophet Jesaja damals gemeint hat, bleibt ein Rätsel. Christen aber haben dieses Wort schon immer auf Jesus bezogen. Und deshalb wird es auch in den Gottesdiensten an Weihnachten vorgelesen. Aber hat sich in Jesus diese Sehnsucht und Hoffnung auch erfüllt? Äußerlich gesehen eher nicht. Und doch regiert er die Herzen von mehr Menschen auf der Erde als irgendjemand sonst. Er soll auch mein König sein, der mich nicht nur durch diesen Tag, sondern durch mein Leben leitet und führt. Und vielleicht kannst auch du dich diesem Wunsch anschließen. Dieser Wunsch erfüllt sich im Glauben, wenn ich mich ihm anvertraue und von ihm führen lasse. So kann er durch mich auch auf die äußere Welt Einfluss nehmen, darauf, wie ich mit anderen umgehe und wofür ich mich einsetze. Diesem König will ich gehören, ihm treu sein und Ehre machen. Denn auf ihm ruht Gottes Geist. Das ist der Geist der Weisheit und des Verstandes, des Rates, der Stärke und der Erkenntnis. Vor allem aber der Geist der Liebe.

Gebet: Herr, regiere du mich durch deinen Geist. Nimm Einfluss auf mein Denken und Fühlen, Wollen und Handeln, dass ich so meinen Beitrag leisten kann für deine Welt. Amen

Herzliche Grüße

Ihr /dein Hans Löhr

p.s.: Diese Geschichte hatte Bundespräsident von Weizsäcker uns damals erzählt (klick): Schüsse auf Hitlerbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen