Mittwoch, 11. Februar 2015

Halte durch! ebl

Losung: Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben. (Psalm 126, 5 - 6)

Lehrtext: Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten. (Galater 6, 9)

Liebe Losungsgemeinschaft,
in der gestrigen Pfarrkonferenz hat ein Professor aus Leipzig über Dietrich Bonhoeffer einen Vortrag für alle PfarrerInnen aus unserem Dekanat gehalten. Die meisten von euch werden diesen Mann zumindest dem Namen nach kennen - er war selbst Pfarrer und hat in der Zeit des Nationalsozialismus so deutlich seine Ablehnung erkennen lassen, dass er eingesperrt und schließlich von den Nazis umgebracht worden ist. Noch heute werden seine Bücher von vielen gelesen, sind seine Gedankenanstöße wichtig. "Von guten Mächten wunderbar geborgen" - dieses Lied in unserem Gesangbuch stammt auch von ihm.
Er selber hat die Saat guter und tröstlicher Gedanken, die er gestreut hat, nicht mehr aufgehen sehen. Aber sie ist aufgegangen und trägt vielfältigste Früchte rund um den ganzen Erdball. Vielleicht ist sein Leben ein Spiegel dessen, was heute in Losung und Lehrtext ausgedrückt ist. Leute mit solchem Glaubensmut waren und sind ein Geschenk für unsere Welt.

Gebet: Vater heute denken wir an Menschen wie Dietrich Bonhoeffer, die ihren Glauben an dich auch in schweren Zeiten bewahren haben können. Wir lernen von ihnen das Durchhalten in Krisenzeiten. Sie trösten uns mit ihren Gedanken, mit ihren Liedern und ihrem Leben. Mach uns aufmerksam für solche Zeugnisse tiefen Vertrauens in dich. Amen.

Einen Tag mit vielfachem Grund zum Lachen wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen