Mittwoch, 18. März 2015

Wissen, wer mich hält. Mittwoch, 18.03.2015

Losung: Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.
Psalm 63,9

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist.
2.Timotheus 1,12

Liebe Losungsgemeinschaft,
in unserer Nachbarschaft ist zu meiner Freude kürzlich eine junge Familie eingezogen. Jetzt spazieren oft Vater und Sohn über das Schlossgelände, Hand in Hand. Der Sohn ist vielleicht zwei Jahre alt – und immer wieder rettet ihn sein Vater vor Beinahe-Stürzen auf dem alten Katzenkopf-Pflaster. Ihn hält die Hand seines Papas, wie sich im übertragenen Sinn David von der Hand Gottes festgehalten weiß. Es macht David dankbar, sich so auf Gott verlassen zu können. Daher hängt er ‚innerlich‘, mit ganzer Seele an Gott. Wie mit Sicherheit unser kleiner neuer Nachbar  mit ganzer Seele an dem großen neuen Nachbarn hängt. J

Wie David kann auch Paulus klar sagen: „Ich weiß, an wen ich glaube.“ Dahinter stehen persönliche Erfahrungen mit Gott, eine tiefe Alltagsfrömmigkeit, die sogar durch Zeiten im Gefängnis nicht zerbricht. Denn Paulus ‚sitzt‘ gerade, als er diese Sätze schreibt. Zugleich ist er sich durchaus dessen bewusst, dass sein ‚Glauben-Können‘ auch ein Geschenk ist. Also schiebt er gleich hinterher: „Ich bin gewiss, er (also Gott, EBL) kann mir bewahren, was mir anvertraut ist.“


Gebet: Herr, ich möchte das Bekenntnis von Paulus aus vollem Herzen nachsprechen: Ich weiß, an wen ich glaube. An dich, unseren Schöpfer und Vater. Du hältst mich. Und ich bin gewiss, du kannst mir auch bewahren, was mir von dir anvertraut ist. Halte in mir die Sehnsucht nach einem Leben mit dir wach. Und gib mir Mut, den Glauben an dich erkennbar zu leben. Amen.



Frühlingsgrüße aus Sommersdorf, wo Leberblümchen, Lenzrosen und Lungenkraut im Garten blühen!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen