Mittwoch, 29. April 2015

Am Ende strahlen. ebl

Losung: Gott, du hast uns geprüft und geläutert, wie das Silber geläutert wird.
Psalm 66,10

Lehrtext: Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
Jakobus 1,12


Liebe Losungsgemeinschaft,
das alte Wort ‚läutern‘ – wir benutzen es kaum noch. Es bedeutet, dass Stoffe voneinander getrennt werden müssen. Dass zum Beispiel aus einem Edelmetall wie Silber Bestandteile entfernt werden müssen, die man darin nicht haben will. Daher wird geschürftes Silber geschmolzen, dann wird es gereinigt und dadurch erst richtig kostbar.

Dieses Bild aus dem Psalm 66 lässt sich auch auf unser Leben übertragen. ‚Läuterung‘ hat oft mit Krisenerfahrungen zu tun, ist keine Schönwetter-Angelegenheit. Wer gerade durch eine solche Phase in seinem Leben hindurchgeht, in der er sich gebeutelt und in Frage gestellt sieht, der kämpft. Und er gewinnt den Tagen und Wochen, vielleicht Monaten nicht viel ab.

In einem solchen Prozess können viele von uns nur mit Mühe eine positive Sicht auf diesen Lebensabschnitt entwickeln. Das geht, wenn überhaupt, meist erst in der Rückschau. Wenn sich manches, was im Durchleben nur chaotisch war, im Nachhinein als Veränderung mit großem persönlichen Gewinn erweist.

Auch die ‚Belohnung‘ für diejenigen, die solche Läuterungsprozesse im Vertrauen auf Gott durchstehen, erscheint heute nicht unbedingt erstrebenswert. Vor allem dann nicht, wenn ich jung bin und davon ausgehe, dass ich den größeren Teil meines Lebens noch vor mir habe.

Die mögliche Krönung unseres Lebens wird uns ihrem Wert vielleicht erst klarer, wenn wir älter werden und ab und zu bei einer Beerdigung dabei sind. Wenn die Frage nach den letzten Dingen laut wird und nach dem, was am Schluss bleibt. „Glücklich ist, wird die Bewährungsproben besteht und im Glauben festbleibt. Gott wird ihn mit dem Siegeskranz, dem ewigen Leben, krönen. Das hat er allen versprochen, die ihn lieben.“ (Lehrtext nach der ‚Hoffnung für alle‘).

Gebet: Vater, heute forderst du uns heraus, weil du uns zum Nachdenken über den Wert von Krisenzeiten in unserem Leben anstößt. Schick uns deinen Heiligen, guten Geist, dass wir uns dem stellen können, was du uns sagst. Du willst im Lauf unseres Lebens den kostbaren Kern in uns zum Strahlen bringen. Wenn wir dafür durch Härten hindurchmüssen, dann steh du uns bei. Dass uns in solchen Läuterungsphasen unser Vertrauen in dich nicht abhanden kommt. Amen.



Liebe Grüße aus Sommersdorf,

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen