Sonntag, 12. April 2015

Damit das Leben gut schmecke! hl

Losung: Der HERR sprach zu Abram: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. 1.Mose 12,2

Lehrtext: Ihr seid das Salz der Erde. Matthäus 5,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

für unsere Familie passen Losung und Lehrtext wunderbar zu diesem Sonntag. Wir feiern heute den zweiten Teil der Konfirmation, bei der auch unser Lorenz dabei ist. Ja, das wünsche ich ihm, dass er die Erfahrung macht, von Gott gesegnet zu sein und als gesegneter auch anderen zum Segen wird. Das gilt ja nicht nur für ihn und die anderen Konfirmanden, sondern für jeden von uns, für dich und für mich. Jeder von uns kann etwas von Gottes Segen weitergeben, und sei es nur ein Lächeln, ein Gruß oder ein freundliches Wort.
„Ihr seid das Salz der Erde“, sagt Jesus zu denen, die ihm folgen wollen. Wir, so verstehe ich das, bringen Geschmack in diese Welt. Wo alles fad ist vor lauter Gleichgültigkeit, bringen wir den Geschmack seiner Liebe. Das Leben soll doch gut schmecken. Dazu hat es Gott geschaffen. Und dazu können wir einen Beitrag leisten – und die Konfirmanden auch.

Gebet: Herr, in Abraham hast du alle Geschlechter auf Erden gesegnet und segnest auch unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden. Lass mich erkennen, wo auch ich ein Segen für andere sein kann, wo ich das Zusammenleben mit dem Geschmack der Liebe würzen kann, die du mir schenkst. Amen

Herzliche Grüße


Ihr / dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen