Montag, 27. April 2015

Hinterm Horizont geht's weiter ebl

Losung: Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen. Psalm 27,13

Lehrtext: Jesus betete: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen. Johannes 17,24

Liebe Leserin, lieber Leser,
den Psalmvers der heutigen Tageslosung hat ganz oft meine Oma vor sich hingesagt. Am Ende eines langen Tages mit viel Arbeit in unserer Gärtnerei saß sie bei einem kleinen Abendbrot in ihrer Wohnung auf dem Wohnzimmersofa, hat sich nach dem Essen ihr Losungsbuch noch einmal geholt und nachgelesen. Und dann hat sie ihre Brille abgenommen, versonnen vor sich hingeschaut und eben diesen Vers vor sich hingesagt: „Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.“
Sie hat sich diese Hoffnung als ihre Auferstehungshoffnung immer wieder vergegenwärtigt. Das hat ihr Kraft gegeben. Auch und gerade dann, wenn es mal hart auf hart gegangen ist, sie gesundheitlich angeschlagen war oder unter ihrer Einsamkeit als Kriegswitwe gelitten hat.

Genau diese Auferstehungshoffnung fasst Jesus in ein Gebet: „Vater, ich möchte, dass alle, die du mir gegeben hast, bei mir bleiben. Sie sollen an meiner Herrlichkeit teilhaben. Du hast mir die Herrlichkeit gegeben; denn du hast mich geliebt, längst bevor die Welt geschaffen wurde.“

Gottes Liebe, die vor allem war und alles überdauert, soll mit seinem geliebten Sohn auch uns umschließen. Um nicht weniger bittet Jesus seinen Vater im Himmel. Ist das nicht großartig?

Gebet: „Danke, Vater, dass wir diese tröstliche Hoffnung haben, dass es hinter dem Horizont unserer Welt weitergeht. Das gibt uns Kraft in schwierigen Zeiten. Es hilft uns, die zu trösten, die jemanden verloren haben, den sie lieben. In Jesus haben wir den Fürsprecher für das Leben, für unser Leben mit dir, dem du nicht widerstehen kannst. Amen.“

Herzliche Grüße an Sie ganz weit auf einem anderen Kontinent weg und euch ganz nah im Nachbardorf,
Ihre / eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen