Sonntag, 26. April 2015

Konzentriert bleiben ebl

Losung: So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen.
1.Chronik 22,19

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Philipper 3,13-14


Liebe Losungsgemeinschaft,
„dient dem HERRN eurem Gott, von ganzem Herzen“, heißt die heutige Losung in einer aktuellen Übersetzung. Sie hat zunächst den Leuten aus dem Volk Israel gegolten. Die waren über lange Zeit hauptsächlich damit beschäftigt, Krieg zu führen. Als Ruhe im Land eingekehrt ist, können sie sich darauf konzentrieren, Gott ein wunderschönes Haus zu bauen. Das war in ihrer Zeit der angebrachte Dienst für Gott.
Von wunderschönen Gotteshäusern haben wir inzwischen genug –zahllose Kirchen, deren Bänke sich manchmal noch an großen Festen wie Weihnachten oder Ostern oder an der Konfirmation füllen.

Was heißt es denn für uns 2015 konkret, Gott von ganzem Herzen zu dienen? Es könnte bedeuten, dass wir gerade im Alltag mit einem hartnäckigen Optimismus am Evangelium und an dessen Bedeutung für uns persönlich und auch für unsere Gesellschaft festhalten. Wir brauchen diese Botschaft mehr denn je.

Ein Spaziergang ist dieses Festhalten am Glauben nicht – manchmal fühlt es sich vielmehr an wie ein Marathonlauf, bei dem die Muskeln sauer zu werden drohen. Tröstlich, dass auch Profis wie Paulus das so empfinden und trotzdem den Mut nicht verlieren. Er schreibt den Leuten in Philippi: „Glaubt mir, meine Schwestern und Brüder, ich kann mich selbst ziemlich gut einschätzen: Ich bin noch nicht am Ziel. Aber eines tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich umso mehr nach dem aus, was vor mir liegt. Ich tue wirklich alles, um den Siegespreis zu erringen: in Ewigkeit bei ihm (bei Jesus Christus)  zu sein.“

Also bleiben wir auf das Wesentliche, auf die Gute Nachricht, konzentriert. Und behalten das Ziel im Auge – ein Leben bei Gott.

In diesem Sinn ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die am zurückliegenden Wochenende in unserer Pfarrei (und natürlich auch in anderen Gemeinden) für andere da waren und damit Gott einen Dienst getan haben: unserem Jungscharteam, dem Teenkreisteam, dem SonntagsKinderTeam, dem WichtelgottesdienstTeam und den Meserninnen und Organisten in unseren Kirchen.


Gebet: Danke, Vater, für die vielen Leute, die in unserer Pfarrei für dich ihre Zeit und ihre Kraft einsetzen. Du machst sie zum Segen für die Kinder, die Jugendlichen und die Erwachsenen in unseren Dörfern. Gib uns Ausdauer und Weisheit in der Einteilung unserer Kräfte – dass wir durchhalten und mit dir auf Kurs bleiben. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche!
Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 2 ebl April 2011 Porträt klein.jpg






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen