Montag, 13. April 2015

Minderwertigkeitskomplexe? hl

Losung: Es übervorteile keiner seinen Nächsten, sondern fürchte dich vor deinem Gott. 3.Mose 25,17

Lehrtext: Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. Philipper 2,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

die beiden Bibelworte bürsten unsere Gesellschaft und mich kräftig gegen den Strich. Denn auch ich kenne in mir die Regung, mir einen Vorteil vor anderen zu verschaffen und muss mich in dieser Hinsicht beherrschen. Doch letzten Endes sind alle Bewohner Westeuropas gegenüber den weitaus meisten Menschen auf dieser Erde im Vorteil. Jeder einzelne von uns profitiert davon, dass andere in anderen Ländern ausgebeutet und übervorteilt werden. Jeder der ein Handy oder Smartphone besitzt, weiß oder könnte wissen, dass die Rohstoffe, die dazu gebraucht werden, die sogenannten „seltenen Erden“ zum Beispiel, oft unter menschenunwürdigen Umständen von den Ärmsten der Armen abgebaut werden. Das gilt aber auch für viele andere Produkte in unserem Leben. Wir alle im Westen gehören hinein in einen Schuldzusammenhang, der allein schon wegen unseres ausufernden Lebensstils besteht, und den man vor Gott nicht kleinreden kann.
Aber wenigstens im Umgang miteinander will ich darauf achten, nicht immer nur den eigenen Nutzen zu sehen oder nur die Dinge zu tun, deretwegen mich andere bewundern könnten (Lehrtext). Ich weiß ja, wer andere gering schätzt und auf sie herabschaut, tut es wegen seiner eigenen Minderwertigkeitskomplexe. Aber wer andere erfreut, weil er sie lobt, ihnen ein Kompliment macht, sich Zeit für sie nimmt und ihnen zuhört, statt immer nur selbst zu reden, der kommt dem ziemlich nahe, was der Apostel Paulus im Lehrtext sagt: den anderen höher achten als sich selbst

Gebet: Herr Jesus, du achtest mich höher als dich selbst. Du hast dich erniedrigt im Stall von Bethlehem und im Tod am Kreuz. Mich aber erhöhst du von einem Menschen, der sündigt zu einem, den du mit deiner Liebe heilst. So machst du dich zu meinem Bruder und mich zu einem Kind Gottes. So gibst du mir Würde, die mir niemand mehr nehmen kann. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!


Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen